Sicherheit gilt als Grundbedürfnis. Gerade an unserem Wohnort wünschen wir uns, dass wir ohne Bedenken leben können. In unserem Ranking zeigen wir dir die zehn sichersten Städte in Deutschland.
Im sehr emotional geführten Wahlkampf 2025 ging es den meisten Politikerinnen und Politikern darum, den Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Niemand solle sich Sorgen machen, wenn er oder sie tags oder nachts alleine unterwegs ist.
Gerade die zahlreichen, schrecklichen Anschläge, Angriffe und Attentate haben zuletzt für viel Verunsicherung in der Bevölkerung gesorgt. Deshalb wollen wir einen Blick in die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) werfen, um zu schauen, in welchen deutschen Städten es am sichersten ist.
Die sichersten Städte in Deutschland
Die PKS wird einmal im Jahr vom Bundeskriminalamt herausgegeben und fasst die erfassten Daten aus allen 16 Bundesländern zusammen.
Sie beinhaltet alle der Polizei bekannten Straftaten sowie Versuche, die ebenfalls mit einer Strafe versehen wurden. Dazu gehören beispielsweise Raubüberfälle, Körperverletzung, Sachbeschädigung oder Urkundenfälschungen.
Nicht in die Statistik mit ein fließen etwa Verkehrsdelikte, Steuerdelikte oder Ordnungswidrigkeiten (zum Beispiel: Falschparker) und Straftaten, die nicht bekannt oder angezeigt worden sind. Somit zeichnet die PKS zwar kein vollständiges Bild, gibt allerdings einen guten Überblick über die Sicherheit in Deutschland.
Platz 10: Bottrop
Mit 6.865 registrierten Straftaten reiht sich die kreisfreie Großstadt Bottrop auf dem zehnten Platz der sichersten Städte Deutschlands ein.
