Wer ein Auto besitzt, sieht sich immer wieder mit schwankenden Spritpreisen konfrontiert. Beim Neuwagenkauf lohnt sich deshalb auch ein Blick auf den Verbrauch. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn sparsamsten Benziner in Deutschland – in der Mittelklasse.
Viele Autofahrer werfen momentan einen genauen Blick auf den Verbrauch ihrer Fahrzeuge. Zum einen der Umwelt zuliebe, zum anderen, um bei den schwankenden Spritpreisen Kosten zu sparen. Der ADAC ermittelt deshalb regelmäßig die sparsamsten Autos in Deutschland – vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse.
Mittelklasse: Die sparsamsten Benziner in Deutschland
Für seine Auswertung hat der Automobilclub neben dem Kaufpreis auch den CO2-Ausstoß sowie die Gesamtkosten eines Fahrzeugs pro Monat bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern pro Jahr berücksichtigt.
Analysiert wurden außerdem der Wertverlust, Steuer und Versicherung, Inspektionen, Verschleißreparaturen sowie Reifenersatz. Die Platzierung basiert auf dem Normverbrauch in Litern pro 100 Kilometer Fahrleistung. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn sparsamsten Benziner in Deutschland – in der Mittelklasse.
Platz 10: Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 Techno Multi-Mode-Automatik
Der zehnte Platz im Ranking der sparsamsten Benziner in Deutschland geht an den Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 Techno Multi-Mode-Automatik. Der Normverbrauch des Modells liegt bei 4,7 Litern auf 100 Kilometern. Der ADAC errechnete pro Kilometer Gesamtkosten in Höhe von 63,8 Cent. In der Basisversion beginnt der Grundpreis bei 43.800 Euro.
