Muss es wirklich immer ein SUV sein, der eigentlich nicht für enge Innenstädte konzipiert worden ist? Die Antwort auf diese Frage ist klar: Nein – zumal kleinere Fahrzeuge oft die bessere Wahl sind. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir deshalb die zehn besten Autos 2025 aus der Kategorie „Kleinwagen“.
Ein Kleinwagen ist zunächst einmal kompakt und wendig – soweit keine Frage. Neben der Größe gibt es aber noch weitere Faktoren, die für potenzielle Käuferinnen und Käufer wichtig sind. Dazu gehören auf der einen Seite individuelle Eindrücke wie ein gutes Fahrgefühl und eine hochwertige Innenausstattung.
Auf der anderen Seite spielen auch harte Zahlen und Fakten eine Rolle. Eine zentrale Frage ist dabei: Wie hoch ist der Sprit- beziehungsweise Stromverbrauch pro gefahrenem Kilometer? Und: Wie hoch sind die Anschaffungskosten für ein Auto?
Die besten Autos 2025 – in der Kategorie Kleinwagen
Das Fachmagazin U.S. News Cars errechnet dafür jedes Jahr einen Score zwischen 0 und 10, der alle genannten Faktoren miteinander kombiniert. Daraus wiederum entsteht eine Reihenfolge. In unserem Ranking wollen wir die neuen Kleinwagen aus dem Jahr 2025 anschauen und stellen dir die zehn besten Autos unter ihnen vor. Die Modelle aus dem Jahr 2024 haben wir der Aktualität halber bewusst außen vor gelassen.
Ein Hinweis vorab: Während wir in Deutschland den Verbrauch in Litern pro 100 Kilometer angeben, ist die zentrale Einheit in den USA „MPG“. Dahinter verbergen sich die Meilen pro Gallone, was 3,785 Liter an Kraftstoff entspricht. Der Verständlichkeit halber rechnen wir die MPG-Angaben für dich in die bekannte Einheit „Liter pro 100 Kilometer“ um. Und zugegeben: Was die Amerikaner als Kleinwagen betrachten, dürfte so mancher Europäer anders sehen.
Platz 10: Audi RS 3
Auf dem geteilten zehnten Platz mit einem Score von jeweils 8,8 von 10 möglichen Punkten landen der Audi RS 3 und der Kia K4. Zu beiden Modellen gibt es keine Angaben zum durchschnittlichen Verbrauch. Der Audi ist mit einem Listenpreis von 63.400 US-Dollar deutlich teurer als der Kia, der bei 21.000 US-Dollar beginnt.
