Im Januar 2025 haben wir mit UPDATE unser tägliches Tech-Briefing gestartet. Seither haben wir über 1 Million E-Mails an alle verschickt, die bei Zukunftsthemen wie Künstlicher Intelligenz oder Green Tech nicht abgehängt werden möchten – mit riesigem Erfolg. Jetzt ist es Zeit für eine Weiterentwicklung mit 5 wichtigen Änderungen.
1. Eigenes journalistisches Format
Ab sofort wird es im UPDATE mit „Break the News“ ein eigenes journalistisches Format geben, das wir über die vergangenen Wochen entwickelt haben. Das Ziel: Wir brechen die wichtigste Nachricht des Tages in ihre Bestandteile runter. Kurz, kompakt, schnell lesbar und mit klarer Kante – exklusiv nur bei BASIC thinking.
2. Newsletter first
Alle „Break the News“-Stücke erscheinen zuerst im UPDATE – wie gewohnt von Montag bis Freitag jeden Morgen um 6 Uhr. Ausgewählte Themen veröffentlichen wir später auch hier im Magazin. Aber: Wir ändern unsere Arbeitsweise. Das Magazin arbeitet jetzt dem Newsletter zu, nicht mehr umgekehrt.
3. Fokus auf Future Tech
Wir wollen unseren Lesern mit dem UPDATE eine Möglichkeit geben, in 5 Minuten pro Tag die wichtigsten News zu bekommen, die unser Leben und Arbeiten von Morgen prägen werden. Kurz: Future Tech. Dazu zählen wir zum Beispiel Künstliche Intelligenz, Green Tech und Health Tech. Unser Ziel ist es, dass du bei den rasenden Entwicklungen mitkommst und nicht abgehängt wirst.
4. Bekannte Formate, neu gedacht
Dazu bleiben bekannte Formate wie unser Headline Buzz oder die Good News des Tages, wir denken sie aber neu. Sie werden kürzer und prägnanter, damit du auf einen Blick die News findest, die dich interessieren. Zudem übernehmen wir mit unserer Jobbörse ein Element aus dem Magazin und präsentieren dir jeden Tag ein paar ausgewählte Top-Jobs, die deine Hilfe suchen.
5. Eigenes Referral-Programm
Zudem planen wir aktuell ein eigenes Referral-Programm, mit dem du Freunde, Familie oder Kollegen zum Newsletter einladen kannst. Dafür gibt es dann – je nach Anzahl der Einladungen – tolle Prämien, exklusive Inhalte und Zugänge. Wer das nicht verpassen möchte, kann sich hier zum UPDATE anmelden.
Was ändert sich nicht?
UPDATE war, ist und bleibt immer kostenlos. Wir glauben daran, dass Informationen und Journalismus in Zeiten von Paywalls für alle frei verfügbar sein sollte. Der hohe Anspruch, den wir an unseren Newsletter haben, wächst durch die Änderungen nur noch weiter und wir freuen uns darauf, dass das UPDATE nun auch als eigenständiges, vom Magazin unabhängiges Produkt wachsen kann.