Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
neue Gaskraftwerke Deutschland Reiche
BREAK/THE NEWSMONEY

Neue Gaskraftwerke: Mit Vollgas in die fossile Vergangenheit

Fabian Peters
Aktualisiert: 24. Juli 2025
von Fabian Peters
Bild: RWE.
Teilen

Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) will rund 40 neue Gaskraftwerke mit einer Gesamtleistung von 20 Gigawatt bauen. Die Möglichkeit einer Umrüstung auf Wasserstoff wurden gestrichen. In unserem Format „Break The News“ haben wir die Hintergründe entschlüsselt.

BREAK THE NEWS BASIC thinking

Unser exklusives Format »Break the News«, in dem wir aktuelle Nachrichten in ihre Einzelteile zerlegen, erscheint immer zuerst in UPDATE, unserem täglichen Tech-Briefing. Hier kannst du dich über 10.000 anderen Lesern anschließen und dich kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Hintergrund: Neue Gaskraftwerke in Deutschland

  • In der Energiebranche stellt eigentlich niemand in Frage, dass für die Versorgungssicherheit in Deutschland neue Gaskraftwerke braucht. Doch die sollten für eine spätere Umrüstung auch Wasserstoff-fähig sein. Die Kritik an den Plänen Reiches richtet sich vor allem gegen die anvisierte Gesamtleistung von 20 Gigawatt. Viel zu viel mit Blick auf die aktuellen 35 Gigawatt, mit denen Deutschland bislang gut über die Runden kam.
  • Das Konzept des früheren Wirtschaftsministers Robert Habeck (Grüne) sah den Bau neuer Gaskraftwerke mit einer Leistung von 10 Gigawatt vor. Außerdem: die Möglichkeit einer künftigen Umrüstung auf Wasserstoff. Katherina Reiche hat sich von einer solchen Vorgabe verabschiedet. Offizielle Begründung: Damit es schneller geht.
  • Wasserstoff-fähige Gaskraftwerke kommen laut den Grünen als Reservekraftwerke nur in überschaubaren Zeiträumen zum Einsatz. Dadurch würde langfristig nicht mehr Gas genutzt als aktuell. Gleichzeitig hätte man eine günstige Alternative, um die Kohlekraftwerke abzulösen. Die Pläne der Merz-Regierung würden jedoch eine Überkapazität schaffen, die auf Kosten der Gesellschaft und Strompreise geht.

Einordnung der Kraftwerks-Strategie der Bundesregierung

Gaskraftwerke waren eigentlich als Übergangstechnologie gedacht, um die Versorgungssicherheit im Rahmen der Energiewende zu garantieren und in Notfällen einspringen zu können.

Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) plant nun jedoch einen Rückschritt in die „fossile Komfortzone“. Sie will Gaskraftwerke mit einer Leistung von insgesamt 20 Gigawatt bauen lassen – doppelt so viel wie zuvor geplant. Kritiker sprechen von einem Durchmarsch der Gaslobby.

Denn während Europa auf Innovation, Energiespeicher und Erneuerbare setzt, zündet die Wirtschaftsministerin den Turbo für fossile Energien. Was nach Versorgungssicherheit klingt, ist in Wahrheit ein riskanter Schwenk in eine Vergangenheit, von der wir uns längst hätten verabschieden sollen.

Reiche fährt Kraftwerke hoch und den Klimaschutz runter. Gaskraftwerke sind zudem emissionsintensiv, importabhängig – und teuer. Eine Strategie mit Wasserstoff-fähigen Gaskraftwerken sowie eine Beschleunigung des Netzausbaus, um den Ausbau der Erneuerbaren Energie nicht weiter auszubremsen, wäre die deutlich sinnvollere Strategie gewesen.

Stimmen

  • Wirtschaftsministerin Katherina Reiche hat einiges an Kritik einstecken müssen, denn sie denkt bei ihrem Vorhaben eher kurzfristig: „Wir werden bei einer realistischen Betrachtung bis 2030 noch nicht die notwendigen Mengen an Wasserstoff für die avisierten 20 GW zur Verfügung haben. Wir setzen deshalb für unsere Versorgungssicherheit auf Gaskraftwerke – sonst müssten die Kohlekraftwerke länger laufen.“
  • Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE), kritisiert die Pläne als zu einseitig: „Ich sehe die Gefahr, dass mehr Gaskraftwerke gebaut werden, als wirklich nötig sind. Die neue Bundesregierung darf die Potenziale von Speichern, mit Biogas betriebenen Kraftwerken und allen weiteren Optionen zur Flexibilisierung des Systems nicht unterschätzen.“
  • Robert Zurawski, Deutschlandchef von Vattenfall, hält die Kraftwerks-Pläne der Bundesregierung für einen teuren Fehler – und der sollte sich ja auskennen: „Europa bleibt nur wettbewerbsfähig, wenn es fossile Energie hinter sich lässt – nicht umgekehrt. Letztes Jahr wurde in Deutschland Strom zu 57 Prozent aus erneuerbaren Energien produziert. Aber Netze und Speicher sind nicht mitgewachsen, und das müssen wir nachholen. Ein Rückschritt wäre da fatal, der würde alles nur noch teurer machen.“

Ausblick: Neue Gaskraftwerke schaffen teure Überkapazität

Die ersten Ausschreibungen für neue Gaskraftwerke sollen bis Ende 2025 über die Bühne gehen – schnell, schlank und alles andere als nachhaltig. Die Pläne von Wirtschaftsministerin Reiche sehen zwar auch Anlagen zur Abschreibung und Speicherung von CO2 vor, doch die Carbon Capture and Storage-Technologie ist teuer und umstritten – und könnte die Strompreise weiter in die Höhe treiben.

Das Vorhaben soll offenbar Kritiker besänftigen und Sorgen kaschieren. Die Kraftwerks-Strategie der Bundesregierung geht zudem weit über die benötigten Reserven hinaus. Statt auf Innovationen wie eine Möglichkeit zur Umrüstung auf Wasserstoff zu setzen, will Katherina Reiche zurück zu fossiler Bequemlichkeit. Doch ihr Kurs birgt die Gefahr, fossile Pfade langfristig zu zementieren, statt sie zu verlassen.

Wer heute nach einer echten und zukunftsfähigen Energiewende ruft, darf nicht auf Dauer auf Gas setzen. Reiches Kraftwerksstrategie wirkt deshalb weniger wie Fortschritt, sondern mehr wie ein fadenscheiniger Rückfall. Das Vorhaben könnte als große klimapolitische Bremse in die Geschichte eingehen.

BREAK THE NEWS BASIC thinking

Unser exklusives Format »Break the News«, in dem wir aktuelle Nachrichten in ihre Einzelteile zerlegen, erscheint immer zuerst in UPDATE, unserem täglichen Tech-Briefing. Hier kannst du dich über 10.000 anderen Lesern anschließen und dich kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Auch interessant: 

  • KI-Agenten: Jobkiller mit der Lizenz zum Töten?
  • Neues Format, exklusive Inhalte: UPDATE-Newsletter wird eigenständiges Produkt
  • Aus der Traum: Der große Wasserstoff-Irrtum der Autoindustrie
  • KI muss auf Daten-Diät, sonst wird sie das Internet ruinieren
STELLENANZEIGEN
Praktikum im Personalmarketing mit Fokus Soci...
TARGOBANK in Düsseldorf
Praktikum im Bereich Personalmarketing, Schwe...
SARIA-Gruppe in Selm
Mitarbeiter E-Commerce (m/w/d)
BRABUS GmbH in Bottrop
Head of Social Media (m/w/d)
MainSent GmbH in Bielefeld, München
Sachbearbeiter (m/w/d) Soziale Medien/Gestaltung
Studentenwerk Dresden Anstalt des öffent... in Dresden
Assistenz Operations Management im E-Commerce...
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Junior Managers Program – HR – with a focus o...
Bosch Gruppe in Gerlingen
Praktikant (m/w/d) Kommunikation, Schwerpunk...
Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG in Stuttgart
THEMEN:EnergieGeldKlimaStrom
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
Ein Kommentar Ein Kommentar
  • Markus Lang sagt:
    25. Juli 2025 um 11:51 Uhr

    Bei 500h Laufzeit pro Jahr sind diese Gaskraftwerke Investitionsruinen. Oder Frau Reiche zahlt im Winter 8€ die kWh aus Steuermitteln

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

EMPFEHLUNG
iPhone 16 Pro Max Vodafone Business
iPhone 16 Pro Max + Prime XL Unlimited für einmalig unter 200 Euro
Anzeige TECH
Cloud-Telefonie Universe Cloud-2
Ganz einfach zur eigenen Cloud-Telefonie mit Universe Cloud
Anzeige TECH
Testimonial RT

»Die perfekte Morgenroutine: Kaffee und UPDATE. Besser kann man nicht in den Tag starten! Wer in der Tech- und Wirtschaftswelt mitreden will, kommt an UPDATE nicht vorbei. Präzise Analysen und spannende News inklusive.«

– Ricardo Tunnissen, CEO Baufi Deutschland

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Deutschland Klimaschutzziele
GREENMONEY

Deutschland droht Klimaschutzziele zu verpassen – worauf es jetzt ankommt

Donald Trump AI Action Plan KI-Plan Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Irrer KI-Plan: Trump will Künstliche Intelligenz umbenennen

Länder Ölreserven Erdöl Förderung
MONEY

Die Länder mit den größten Ölreserven

Fußbodenheizungen Klimaanlage, Heizsystem, Wärme, Strom, Energie, Nachhaltigkeit, Sommer, Hitze
TECH

Fußbodenheizungen als Klimaanlage nutzen: So gehts

OpenAI Google Gold IMO
BREAK/THE NEWSTECH

Google und OpenAI: Geld gegen Gold bei Mathe-Olympia

E-Autos bei Geister laden Elektroautos Blitze
TECH

E-Autos bei Gewitter laden: Das musst du wissen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?