Wärmepumpe Wärmepumpen Wohnhaus Energie

Europa: Die Länder mit den meisten Wärmepumpen

Jonathan Harsch
Foto: HarmvdB / Pixabay

Anzeige

Wo gibt es die meisten Wärmepumpen im Verhältnis zu den existierenden Haushalten? Wie die Energiewende in Europa verläuft, klären wir in diesem Ranking.

Die Wärmepumpe gilt als Schlüsseltechnologie für die Energiewende. Sie soll das Heizen mit Öl und Gas ersetzen und so die klimaschädlichen Abgase durch die fossilen Brennstoffe senken. Allerdings ist der jetzige Stand lange nicht so weit wie die europaweit hohen Ziele. In manchen Ländern sind Wärmepumpen aber deutlich weiter verbreitet als in anderen – teilweise um über 2.000 Prozent.

Länder mit den meisten Wärmepumpen in Europa

Eine Studie der European Heat Pump Association (EHPA) für das Jahr 2024 zeigt auf, wo auf dem Kontinent die Technologie besonders gefragt und wo sie bisher noch größtenteils abgelehnt wird. Die unteren Plätze offenbaren das enorme Potenzial, das in vielen großen Märkten noch ungenutzt ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Lediglich 54 installierte Wärmepumpen pro 1.000 Haushalte wurden in Deutschland registriert. Damit liegt die Bundesrepublik auf Platz 16 von 19. Dahinter folgen nur noch Polen (48 pro 1.000 Haushalte), die Slowakei (37) und das Vereinigte Königreich. Auf der Insel sind nur 19 Geräte pro 1.000 Haushalte vorhanden.

Immerhin gehörte der britische Markt zu den wenigen, die 2024 dank stabiler Förderprogramme wachsen konnten. Generell war der Gesamttrend für 2024 eher ernüchternd. Im zweiten Jahr in Folge verlangsamte sich der Markt. Die Verkaufszahlen in den 19 untersuchten Ländern sanken im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent.

Als Hauptgründe für die zögerliche Entwicklung in vielen Ländern nennen Experten zu hohe Strompreise, fehlende langfristige Förderstrategien und einen Mangel an ausgebildeten Installateuren. Welche europäischen Länder in Sachen Wärmepumpen hingegen schon jetzt gut aufgestellt sind, zeigen wir in unserem Ranking.

Platz 10: Spanien

Der zehnte Platz geht an Spanien, das wärmste Land unter den führenden Staaten. 87 Geräte sind hier pro 1.000 Haushalte installiert. Im vergangenen Jahr wurden zudem 10,2 weitere Wärmepumpen pro 1.000 Haushalte verkauft.

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel