Der Kauf eines gebrauchten Autos birgt immer auch Risiken. Einige Modelle laufen aber selbst nach vielen Jahren meist noch rund. Der neue TÜV-Report verrät uns, welche Gebrauchtwagen auch im Alter zuverlässig sind.
Generell gibt es bei der Zuverlässigkeit der Autos auf den deutschen Straßen einen Negativtrend. Immer mehr Fahrzeuge schaffen es mit eklatanten Mängeln nicht durch die Hauptuntersuchung (HU). Momentan liegt der Wert bei 21,5 Prozent – also mehr als jeder fünfte Wagen kommt nicht durch. Ein Hauptgrund ist das gestiegene Durchschnittsalter, das mittlerweile bei 10,6 Jahren liegt.
Diese Autos fallen schnell durch den TÜV
Wer über viele Jahre das selbe Auto fahren möchte oder ein Auge auf einen Gebrauchtwagen geworfen hat, sollte auf das Modell achten. Der aktuelle TÜV-Report 2026 zeigt immense Unterschiede bei der Zuverlässigkeit.
Bei den Neuwagen respektive jungen Fahrzeugen bis drei Jahre glänzt der Mazda 2 als Gesamtsieger mit einer Mängelquote von nur 2,9 Prozent – so viele Exemplare des Modells fallen in dieser Altersklasse also durch den TÜV. Am anderen Ende der Skala landet das Tesla Model Y mit einer Quote von 17,3 Prozent. Der Unterschied beträgt also 14,4 Prozent.
Je älter die Fahrzeuge sind, desto weiter geht die Schere auseinander. Deshalb wollen wir uns in diesem Ranking Gebrauchtfahrzeuge mit einem Alter von elf bis 13 Jahren ansehen. Hier beträgt die Differenz zwischen dem Gewinner und dem Letztplatzierten 22,1 Prozent. Die Wahl des Modells spielt bei der Langlebigkeit also eine große Rolle.
Eine besondere Auszeichnung erhält Mercedes-Benz, die vom TÜV-Verband erstmals als Sieger in der Kategorie „Langzeitqualität“ ausgezeichnet wurden. Auch in unserer Liste taucht der Hersteller gleich zweimal auf. In dem Ranking präsentieren wir die zehn Autos im Alter von elf bis 13 Jahren, die in Deutschland am häufigsten durch die HU kommen.
Platz 10: Audi Q5
Den zehnten Platz im Ranking der langlebigsten Autos sichert sich der Audi Q5. Der Premium-SUV hat nach bis zu 13 Jahren eine Durchfallquote von 22,9 Prozent. Das reicht tatsächlich schon, um zur Elite zu gehören, auch wenn mehr als jedes fünfte Auto in diesem Alter die HU nicht besteht.






