Eine australische Künstlerin und Ingenieure hat ein Tool veröffentlicht, das KI-Inhalte ausblenden soll. Der Shop Evader ist eine kostenlose Browsererweiterung für Chrome und Firefox.
Die Menge an KI-generierten Inhalten im Internet nimmt stetig zu. Inzwischen erstellen ChatGPT, Gemini und Co. alle möglichen Texte, Bilder sowie Videos. Diese Inhalte sind inzwischen oft kaum von menschengemachten zu unterscheiden.
Hinzu kommt eine Vielzahl an sogenannten AI-Slop-Beiträgen. Diese sind zwar offensichtlich KI-generiert, aber erschweren durch ihr hohes Aufkommen die Suche nach qualitativ hochwertigen Inhalten.
Browser-Erweiterung blendet KI-Inhalte aus
Die australische Künstlerin und Umweltingenieurin Tega Brain hat daher ein Tool entwickelt, das der KI-Flut entgegenwirken soll. Der sogenannte Slop Evader ist eine kostenlose Browser-Erweiterung, die für Chrome und Firefox verfügbar ist.
Nach der Installation hast du die Möglichkeit, über ein Symbol in der Tool-Leiste ein neues Suchfenster öffnen. Dort kannst du Suchbegriffe eingeben, um Inhalte auf Google, Reddit oder YouTube zu finden. Auch Pinterest, Stack Exchange, Quora und Mumsnet stehen zur Auswahl.
Der Clou der Erweiterung ist, dass sie zu deiner Google-Suche im Grunde nur ein zeitliches Parameter und die jeweilige Plattform hinzufügt. Suchst du beispielsweise nach „Was kann ich machen, wenn der Käse nicht auf meiner Pizza hält?“, erhältst du nur Ergebnisse, die vor dem 30. November 2022 veröffentlicht wurden. Dieses Datum markiert den Start von ChatGPT und daher den Beginn der KI-Ära.
Zurück in die Zeit vor ChatGPT
Folglich werden dir keine von Künstlicher Intelligenz generierten Ergebnisse angezeigt. Die Browser-Erweiterung funktioniert durch den zeitlichen Parameter auch bei Bildern und Videos, indem sie dir KI-Inhalte schlichtweg nicht anzeigt.
Neben dem Slop Evader hat Tega Brain weitere Projekte, wie den Synthetic Messenger veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Botnet aus 100 Bots, das Nachrichten zum Klimawandel im Netz sucht, aufruft und auf jede darin enthaltene Werbeanzeige klickt. Dadurch soll die Aufmerksamkeit auf diese Artikel verstärkt werden.
Auch interessant:




