ChatGPT Erinnerungsfunktion aktivieren OpenAI KI Künstliche Intelligenz

ChatGPT: Erinnerungsfunktion aktivieren – so funktioniert’s

Maria Gramsch
Pixels.com / Matheus Bertelli

Anzeige

ChatGPT hat ein ziemlich gutes Gedächtnis und kann zu allen möglichen Dingen Auskunft geben. Der KI-Chatbot aus dem Hause OpenAI ist aber auch in der Lage, sich Einzelheiten aus deinen Gesprächen zu merken und diese in neue Unterhaltungen einfließen zu lassen. So kannst du die Erinnerungsfunktion von ChatGPT aktivieren.

Nutzer können sich mit ChatGPT über eine große Bandbreite an Themen unterhalten – von Alltagsfragen über Politik und Wissenschaft bis hin zu kreativen Projekten. Dabei ist der KI-Chatbot auch in der Lage, sich über mehrere Gespräche hinweg an bestimmte Dinge zu erinnern.

OpenAI will nach eigenen Angaben mit der Hilfe dieser Funktion „zukünftige Chats hilfreicher gestalten“. Denn Nutzer müssen gespeicherte Erinnerungen nicht immer wiederholen, das System kann auf sie zugreifen und sie in neue Unterhaltungen einfließen lassen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So kannst du die Erinnerungsfunktion bei ChatGPT aktivieren

Die Erinnerungsfunktion von ChatGPT kannst du in nur wenigen Schritten in deinen Einstellungen vornehmen. Hier hast du auch die Kontrolle darüber, welche Informationen gespeichert sind.

Willst du die Erinnerungsfunktion nutzen, klicke bei ChatGPT auf deinen Namen, um die Einstellungen zu öffnen. Navigiere nun zum Punkt „Personalisierung“.

Hier findest du den Menüpunkt „Erinnerung“, unter dem du „Gespeicherte Erinnerungen berücksichtigen“ über einen Schieberegler direkt aktivieren kannst. Dieser ist dann blau hinterlegt. ChatGPT kann nun Erinnerungen speichern und beim Antworten berücksichtigen.

Zusätzlich hast du hier die Möglichkeit, auch den Chatverlauf in künftige Antworten einzubeziehen. Denn ChatGPT kann auch den Chatverlauf berücksichtigen, wodurch der Chatbot auch die letzten Gespräche beim Antworten berücksichtigt.

Gespeicherte Erinnerungen gehen nicht verloren

In den Einstellungen hast du außerdem Zugriff auf die gespeicherten Erinnerungen. Diese kannst du einsehen und auch bearbeiten. Klicke hierfür auf den Button „Verwalten“ in den Erinnerungseinstellungen. So behältst du die Kontrolle über die Informationen, die in künftige Gespräche einfließen.

ChatGPT macht hier auch einen Unterschied zwischen gespeicherten Erinnerungen und der Berücksichtigung vorhergehender Chats. In den Einstellungen heißt es dazu: ChatGPT versuche, sich an deine letzten Chats zu erinnern. Dabei könne das System allerdings „im Laufe der Zeit Dinge vergessen“. Das gelte allerdings nicht für gespeicherte Erinnerungen, die vergesse ChatGPT nicht.

Hast du in den Einstellungen über „Verwalten“ die gespeicherten Erinnerungen geöffnet, kannst du alles einsehen, was ChatGPT sich über dich gemerkt hat. Du hast hier die Möglichkeit, die Erinnerungen nach dem Alter zu sortieren oder zu kopieren.

Auch kannst du sowohl einzelne Erinnerungen löschen, wenn du diese aus dem Gedächtnis von ChatGPT entfernen willst. Klicke hierfür auf die drei Punkte neben der Erinnerung und klicke auf „Löschen“.

Es ist außerdem möglich, alle Erinnerungen auf einmal zu löschen. Hierfür klickst du ganz oben neben der Suchleiste auf die drei Punkte und wählst an dieser Stelle „Alle Erinnerungen löschen“ aus.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Keine Kommentare