Elektrische Kompakt-SUV vereinen die hohe Sitzposition und das großzügige Platzangebot eines SUVs mit einem effizienten und emissionsfreien Antrieb. Wir verraten in unserem Ranking, welche zehn aktuellen Modelle die Nase vorn haben.
Immer mehr Käufer wagen den Umstieg auf einen Elektroantrieb, und SUVs dominieren den Automarkt ohnehin seit langem. Es ist also kein Wunder, dass das Segment der elektrischen Kompakt-SUV von Jahr zu Jahr beliebter wird. Entsprechend groß ist inzwischen auch die Auswahl, die von preisgünstigen Einsteigermodellen bis hin zu leistungsstarken Luxuskarossen reicht. In unserem Ranking zeigen die momentan besten Modelle am Markt.
Diese Kompakt-SUV bieten das beste Gesamtpaket
Trotz der oft höheren Anschaffungskosten bieten elektrische Kompakt-SUV einige Vorteile. Dank sinkender Wartungskosten und steuerlicher Begünstigungen amortisieren sich viele Modelle über ihre Nutzungsdauer. Vor allem dann, wenn man zu Hause oder am Arbeitsplatz die Batterie laden kann.
Reichweite und Ladegeschwindigkeit sind für die Platzierung entscheidende Kriterien. Moderne Modelle verfügen eigentlich alle über Batteriekapazitäten, die auch Langstrecken ohne stundenlange Pausen ermöglichen. Große Unterschiede gibt es hingegen bei der Software-Integration, dem Platzangebot im Innenraum und dem Fahrkomfort. Das zusätzliche Gewicht der Akkus stellt häufig einen Herausforderung dar.
Unser Ranking beruht auf dem Test des US-Fachmagazins Car and Driver. Die Experten bewerten rund zweihundert Datenpunkte, darunter Akkulaufzeit, Beschleunigung, Handling, Komfort und das Preis-Leistungs-Verhältnis. In der folgenden Galerie präsentieren wir die derzeit attraktivsten Kompakt-SUV mit Elektroantrieb.
Platz 10: Honda CR-V Fuel Cell
Die Top Ten wird von einer Besonderheit eröffnet, dem wasserstoffbetriebenen Honda CR-V Fuel Cell, der die Note 6,5 (von 10) erhält. Das Crossover-Fahrzeug basiert auf dem beliebten CR-V Standard-Modell, bietet jedoch die Flexibilität der Brennstoffzellentechnologie.





