Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Wooga, Handyspiele, Games, Online-Games, Spieleentwickler, Softwareunternehmen, Berlin, Prenzlauer Berg, Player
MONEYTECH

Wooga in Berlin: So arbeitet ein Mobile Games-Entwickler

Beatrice Bode
Aktualisiert: 25. März 2023
von Beatrice Bode
Wooga
Teilen

Seitdem es Smartphones gibt, hat sich auch die Welt der Handyspiele deutlich verändert. Bei Wooga in Berlin arbeitet mittlerweile ein über 300-köpfiges Team an der Entwicklung solcher Mobilegames. Im Standort-Porträt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen.

Bei Wooga in Berlin wird gespielt – oder besser gesagt: werden Spiele entwickelt. Denn das Unternehmen entwirft und produziert sogenannte Story Driven Casual Games. Das sind Spiele, bei denen die Handlung des Spielers die Geschichte vorantreibt.

Wooga hat sich dabei vor allem auf mobile Endgeräte spezialisiert uns beispielsweise  Titel wie „June´s Journey“, „Pearl´s Peril“ oder auch „Switchcraft“ entwickelt. Insgesamt stammen sogar fünf Mobile Games aus der Spieleschmiede des Unternehmens.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Wooga entwickelt seit 2009 Mobile Games

Gegründet wurde Wooga im Jahr 2009 von Jens Begemann und Philipp Moeser. Der Unternehmensname steht dabei für „World of Gaming“. Im Gründungsjahr erschien bereits das erste Spiel auf Facebook. Nur zwei Jahre später probierte sich das damalige Team an seinem ersten Handyspiel aus.

Im Laufe der Jahre experimentierten die Entwickler:innen mit verschiedenen Genres, bevor sie sich auf Casual Games konzentrierten. Seit 2018 ist Wooga außerdem Teil des Social Media-Unternehmens Playtika.

So arbeitet der Spieleentwickler Wooga

Im Berliner Office von Wooga arbeiten derzeit etwa 330 Mitarbeiter:innen an der Entwicklung neuer Spiele. Das Team umfasst sowohl Game Designer und Story Writer als auch Ingenieure, Künstler:innen und Produktionsmanager.

Sie arbeiten gemeinsam in sieben Abteilungen auf insgesamt drei Etage inklusive einer Open Office Fläche in der alten Backfabrik, dem Tech Hub in Prenzlauer Berg.

Wooga, Handyspiele, Games, Spieleentwickler, Software, Tech-Unternehmen, Technologie, Unterhaltung, Vergnügen, Spiele, Smartphone
Eine Künstlerin bei Wooga bei ihrer Arbeit. (Foto: Unternehmen)
12345678910111213141516Weiter
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Volontär Social Media (w/m/d)
ADAC e.V. in München
Social Media Manager (m/w/d)
UMAREX GmbH & Co. KG in Arnsberg
Content Creator Social Media & Online (m/...
Information und Technik Nordrhein-West... in Düsseldorf
Projektmanager/in Social Media (m/w/d)
DocCheck AG in Köln
Online Marketing Specialist (m/w/d)
Adecco Personaldienstleistungen GmbH in Ratingen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:GamingSmartphoneSoftware
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI-Krankenhaus, Medizin, Diagnose, Behandlung, Künstliche Intelligenz, Arzt, Patient, Forschung, China
TECH

China eröffnet erstes KI-Krankenhaus

beste Fahrradträger, ADAC, Urlaub, Sommer, Outdoor, Reise, Sport, Bike, E-Bike, Mobilität
MONEYTECH

Fürs Auto: Die besten Fahrradträger – laut ADAC

Cravies Höhle der Löwen Sonnenblumenkerne DHDL
ENTERTAINMONEY

Cravies: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Sonnenblumenkerne Höhle der Löwen DHDL Cravies mit Geschmack
MONEY

Sonnenblumenkerne aus „Die Höhle der Löwen“ – Cravies im Check

Was ist eine Public Benefit Corporation OpenAI PBC
MONEY

Warum OpenAI sich in eine Public Benefit Corporation umwandeln will

Prompts KI ChatGPT Büroaufgaben Bürotätigkeiten
MONEYTECH

5 Prompts, mit denen KI nervige Büroaufgaben für dich übernimmt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?