Marketing Wirtschaft

Bildergalerie: So arbeitet der Programmatic-Spezialist Adlicious

Kaum ein Thema hat die Marketing-Branche in den letzten Jahren so stark geprägt wie Programmatic Advertising. Ein Unternehmen, das sich frühzeitig auf die Daten-getriebene und automatisierte Kampagnen-Umsetzung spezialisiert hat, ist Adlicious. In unserem Standort-Porträt zeigen wir dir, wie die Programmatic-Agentur arbeitet.

Es ist eine Frage, über die Marketing-Verantwortliche und Psychologen gleichermaßen diskutieren: Treffen wir bessere Entscheidungen, wenn wir uns auf unser Bauchgefühl verlassen oder sind objektiv erhobene Daten die bessere Grundlage für unsere Entscheidungen?

Und obwohl es für beide Seiten Argumente gibt, die für und gegen die jeweilige These sprechen, spielen Daten eine immer größere Rolle im Marketing. Diese kommen von der Erstellung der Zielgruppe bis hin zur Optimierung der Anzeige entlang des gesamten Prozesses zum Einsatz.

Werbung ist keine Handarbeit mehr

Denn auch wenn sich nur die wenigsten Menschen im Alltag darüber bewusst sein dürften: Der Großteil der Werbeanzeigen, die wir sehen, wird nicht händisch oder gar manuell von Marketing Managern in die Websites eingebaut.

Stattdessen werden die Werbeanzeigen automatisiert gehandelt, verkauft und eingebucht. Das gilt übrigens auch schon für Außenwerbung an Bushaltestellen und Co.

Zu Besuch bei Adlicious in Hamburg

Ein Unternehmen, das sich seit seiner Gründung auf Daten-getriebenes Marketing und Programmatic Advertising spezialisiert hat, ist Adlicious. In der neusten Ausgabe unserer Standort-Porträts führen wir dich durch die Räumlichkeiten, in denen die Firma ihr Quartier aufgeschlagen hat.

Adlicious, Hamburg, Mediaagentur, Programmatic Advertising, Data Driven Marketing

Das Büro von Adlicious befindet sich am Spritzenplatz 9 im Hamburger Stadtteil Altona. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.