Wirtschaft

Das sind die 10 besten Dividenden-Zahler der Welt

Dividenden-Aristokraten erhöhen über Jahre oder sogar Jahrzehnte hinweg ihre Ausschüttungen. Kontinuierliche Dividenden-Erhöhungen zeichnen sie aus. Deshalb stellen wir dir die zehn Aktien vor, die sich den Titel „beste Dividenden-Zahler der Welt“ wirklich verdienen.

Sei ehrlich: Liegt dein Geld auch auf einem Girokonto, einem Tagesgeldkonto oder sogar auf einem Sparbuch? Dann dürfte dir die Entwicklung in den letzten Jahren nicht gefallen haben. Schließlich zahlen die meisten Banken kaum noch Zinsen. Manchmal gibt es sogar schon Straf- und Minuszinsen.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Deutsche an die Börse gehen. Laut dem Deutschen Aktieninstitut (DAI) besitzen und handeln in Deutschland derzeit 12,4 Millionen Menschen mit Aktien, ETFs und Fonds. Das entspricht dem höchsten Stand seit 20 Jahren – Tendenz weiter steigend.

Beste Dividenden-Zahler der Welt: 10 Aktien, die ihre Dividende seit Jahrzehnten erhöhen

Besonders interessant sind dabei für viele Aktionäre Dividenden-Aktien. Sie vereinen den Wunsch nach Sicherheit mit kontinuierlichen Ausschüttungen in Form von (Bar-)Geld. Die Elite der Dividenden-Aktien sind die sogenannten Dividenden-Aristrokraten.

Diese Unternehmen haben seit mehr als einem halben Jahrhundert (!) ihre Dividenden-Ausschüttungen jährlich erhöht – allen Krisen und Konflikten zum Trotz. Wenn es um den Titel „beste Dividenden-Zahler der Welt“ geht, reihen sie sich folglich ganz vorne ein.

Doch welche Aktien brillieren mit dauerhaften Dividenden-Erhöhungen? Das sind die zehn internationalen Dividenden-Aristokraten mit den längsten Serien an Dividenden-Steigerungen im Jahr 2021.

Alle genannten Unternehmen und die dazugehörigen Aktien stellen explizit keine Anlageempfehlung dar. Eine Dividenden-Erhöhung sollte nicht der einzige Faktor für ein Investment sein.

Platz 10: Coca-Cola

Mit kontinuierlichen Dividenden-Steigerungen seit 59 Jahren landet Coca-Cola auf dem zehnten Platz im Ranking. Die Dividenden-Rendite des Getränkekonzerns beläuft sich auf immerhin 2,96 Prozent.

Coca-Cola, Cola, Coke

Platz 10: Coca-Cola. (Foto: Pixabay.com / DWilliam)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

6 Kommentare