Geld auf den Tisch: RTL kauft werkenntwen.de

Aufgekauft: wer-kennt-wen.de wird von RTL übernommen.
Seid ihr eigentlich auch auf einer Social-Networking-Plattform angemeldet? Ich habe mich ja lange dagegen gewehrt, aber irgendwann bin ich an einer Anmeldung im studiVZ nicht mehr vorbei gekommen. Das ist jetzt zwei Jahre her und inzwischen bin ich aus der Studenten-Community ins meinVZ gewechselt. Immer häufiger höre ich aber Freunde nicht mehr über eines der VZ-Portale sprechen, sondern über wer-kennt-wen.de. Das Kölner Startup hat sich vom Nobody zum wahren Branchen-Riesen gemausert. Und seit eben nehme ich die Jungs und Mädels aus dem wkw-Team echt ernst.
Was darf ich hier nämlich im “Handelsblatt” lesen? RTL macht mal eben die Geldbörse auf und kauft das Portal komplett. Wow, das ist ne Ansage. Schon seit Ende Februar letzten Jahres besitzt RTL 49 Prozent an der Plattform, jetzt wurde die Komplettübernahme durchgeboxt. Der Kölner TV-Sender scheint es ernst zu meinen mit der verstärkten Vermarktung von Internetseiten. Sehr interessant hätte ich es gefunden, wenn auch ein Kaufpreis genannt worden wäre, doch darüber hat man leider Stillschweigen vereinbart.
Beeindruckend finde ich auch die Mitgliederzahl von wer-kennt-wen.de. Aktuell sollen 5,5 Millionen Profile hinterlegt sein. Ist gerade deswegen spannend, weil Weltmarktführer Facebook trotz seines Namens erst kürzlich kommuniziert hat, in Deutschland auf nur zwei Millionen Nutzer zu kommen. Und die VZ-Gruppe? MeinVz, schuelerVZ und studiVZ sollen zusammen auf über 12,5 Millionen Nutzer kommen. Ich frage mich: woher kommt der enorme Zuspruch an wer-kennt-wen.de? Machen die etwas anders als die Berliner VZ-Truppe? Ich sollte mich vielleicht mal anmelden, um es herauszufinden… oder könnt ihr es mir sagen?
(Hayo Lücke)
|
|
Tweet |
|
3. Artikelstatistik:
· read: 12810 · today: 4 · last: 26. May 2012





Ganz einfach: Keep it simple!
Oder auf deutsch: wkw kann fast nix, aber das Wenige was es kann, kapiert auch jeder!
weiter so.
Schön ist halt, dass hier anders als bei VZ´s die Leute meist noch mit echten Namen registriert sind.
Macht die Suche nach alten Bekannten echt gut.
Nachdem XING am Jahreswechsel zum Jahr 2008 ungewollte und nicht von mir sichtbare (ich war Premium-Mitglied) und evtl. auch konkurierende Werbung auf meinem XING Profil geschaltet hat, habe ich mich nach einigen Protesten von dieser Plattform verabschiedet und empfehle jedem, nicht zuviel auf sozialen Plattformen von sich Preis zu geben.
http://www.heise.de/newsticker.....ung/101263
Und:
http://www.tagesschau.de/sozialenetzwerke100.html
Viel Spass beim Lesen,
Holger
Schlechte Umsetzung und mieses Design. Aber die VZ’s habens ja auch mit den CSS’s von Facebook zum Deutschen Marktführer unter den Social Networks geschafft… Naja wer drauf steht das ganz Deutschland weiss was ich für Filme mag und was ich gerne esse dem ist warscheinlich auch die usability vollkommen egal ;)
Hier sehe ich auch durchaus den Erfolg von WKW – dort sind einfach andere Leute registriert.
Naja, überraschend kam der Schritt ja nicht. Die Option zur Komplettübernahme hatte RTL von Anfang an und auch bevor die ihre erste Beteiligung offiziell gemacht hatten, waren Fabian und Patrick schon ne ganze Weile mit denen am kuscheln ;o)
Aber was solls, letztlich zählt der Inhalt. Und Kaffeeketten gibts in Deutschland ja auch nicht nur eins, dann gibts halt auch nen halbes dutzend SC.
[...] Vergleich, die zur Zeit hochgehandelte (RTL) Plattform Wer-kenn-Wen zählt gerade mal 35.000 bis 50.000 gleichzeitige User. Und vom technischen [...]
[...] Und auf Basicthinking (unter neuem Besitzer) wird es wie folgt kommentiert: Ich sollte mich vielleicht mal anmelden, um [...]
@ #12, Holger: Danke für die Mitteilung, dass XING mittlerweile Werbung auf Profilseiten schaltet. Als Premiummitglied hatte ich das ebenfalls nicht mitbekommen. Nachdem ich nun verzweifelt die (soweit ich las vorhandene) opt-out-Funktion zur Vermeidung von Werbung auf meiner Profilseite suchte und scheiterte, habe ich meine Premiummitgliedschaft soeben gekündigt.
[...] bin gerade über eine recht interessanten Artikel auf basicthinking.de gestoßen. Der Privatsender RTL hat das Social-Network wer-kennt-wen.de gekauft. Ein Preis wird [...]
Meine halbe Stadt ist bei WKW ich nenne es gerne das Flodder-Netz, weil sich dort auch Leute tummeln, von denen ich dachte das sie an der Trinkhalle kein Internet haben.
Während Medien gerne über Twitter schreiben, geschieht bei WKW viel mehr. Man braucht die Gruppen nicht wirklich, aber die Nutzer lieben sie wie die Gästebucheinträge (!). Also, WKW ernst nehmen, auch wenn es bäh aussieht!
@#20, Robert: Wenn ich das damals noch richtig mitbekommen habe, wurde die opt-out-Funktion wieder entfernt und dafür generelle Werbefreiheit für Premium-Mitglieder eingeführt. Auf Premium-Profilen wird seitdem nicht mehr geworben.
[...] festgehalten: RTL übernimmt zu 100 % das Netzwerk wer-kennt-wen. Ausführlich wird darüber hier und hier [...]
portal in deutschland, wo man sich als nicht student/schüler ohne bedenken anmelden konnte. ich bin bei wkw seit anfang 2007 angemeldet und konnte fast von anfang an mitverfolgen, wie sich die seite entwickelt hat. am anfang hat man vielleicht 4 leute gefunden die man kannte… das war mir zu doof, daher hab ich um die seite nicht mehr weiter gekümmert. als ich dann nach 3 monaten wieder reinschaut hab, war ich doch sehr überrascht was für leute/bekannte/freunde auf einmal auch dort angemeldet waren. man muss dazu sagen, dass ich selber aus koblenz komme und von hier aus hat sich wkw auch ausgebreitet. mittlerweile is es so, dass man die mädels nicht mehr nach der telefonnummer fragt sondern nach der wkw seite. das du als berliner davon nicht viel mitkriegst, is klar. da wkw berlin noch nit so erreicht hat, wie das bei uns in rlp der fall ist. aber ich glaube es wird nicht mehr lang dauern.
Die haben es verstanden ein virales Netzwerk aufzubauen – da kann StudiVz (oder auch CopyVz) sich hinten anstelle.
Wer Wkw nicht ernst nimmt hat eh verloren.
Siehe andys KFZ Meister.
Leute aus meinem Umfeld haben u.a. nur Internet wegen wer-kennt-wen.
Klingt komisch, ist aber so.
Man muss die Leute halt dort abholen wo sie stehen ;)
hab gemeint irgendwo was von berlin gelesen zu haben. ^^
auch im 2. punkte hast du recht, schande über mich :/
Ciao
Peter
Sobald der “Wow, der auch”-Effekt weg ist und sich keiner mehr traut seinen echten Namen anzugeben, verkommt jedes Social Network zu einem x-beliebigen Nachrichtenforum der ersten Stunde. Im Kern ist es nämlich nichts neues, auch wenn alle paar Monate ein neues Plagiat erscheint.
Warum jetzt aber auch Schüler und Studenten, die in den VZs waren und die auch nicht zu kompliziert fanden, wechseln, weiß ich auch nicht.
[...] neuen Schreiberlinge des Basicthinking-Blogs fragen sich dazu heute zu Recht, woher es denn wohl kommt, dass da tatsächlich noch eine XY Community [...]
fazit:
der markt ist noch lange nicht gesättigt, auch wenn es nach aussen so scheint. man muss nur eine nutzergruppe finden die bisher netzwerke nicht angefasst hat.
das gilt auch heute noch, auch wenn es wohl keine megagröße mehr erreichen wird. aber ich denke in einigen nischen ist durchaus noch platz für neue netzwerke.
Wer-kennt-wen.de as vun RTL koht gin!…
Off verschiedenen Internetseiten hun eisch geläsen, dat w-k-w wei komplett vun RTL offkoht gin as fier en “einstelligen Millionen-Euro-Betrag”.
Net schlecht, do hun dei zwo Typen jo en scheen Geschäft gemach, dovier dat et eigentlich nur …..
Wer bei wkw aktiv ist, hat dort also zumindest 1 Bekannten/Freund. Und da dieser 1 Bekannten/Freund hat der den Freund eingeladen hat der dich eingeladen hat, kennst du mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens 2 Leute bei wkw.
Bei anderen Social Plattformen ist es halt so das man nie genau weiß wer dort alles aktiv ist und ob man überhaupt Leute trifft die man kennt oder gar mag.
wkw hat also schon mal eine ganz andere Strategie bei der User-Akquirierung. Es ist erstmal ein geschlossener Kreis aus Leuten die dich kennen und die du kennst. Somit dürfte das Netz der User etwas vertrauensvoller sein als das von offenen Plattformen.
Zudem ist die Sache mit der Einladung natürlich sicherer als wenn man nur gefragt wird ob man bei XY schon angemeldet ist. Ist die Mail mit der Einladung offen, geht man höchstwahrscheinlich auch den zweiten Schritt und registriert sich. Bei der Mund-Zu-Mund-Propaganda muss man die Leute erst einmal an den PC bekommen, dann müssen sie die Seite aufrufen und sich dann auch noch anmelden. Viel zu viele Schritte. Denn merke: Gibt es in einer Mail einen Link, klicken ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einige tausend Leute an ohne darüber nachzudenken was dahinter steckt.
@ 25, Holger: Danke für den Nachtrag! Unter uns: Es war mir eh ein willkommener Anlass, meine Aktivität bei XING zu überdenken und die Euronen demnächst nicht mehr Herrn Hinrichs in die Poperze zu pumpen. XING ist das StudiVZ für Eitle. Beides wertlos.
[...] die Summen ausschweigt. Interessant zu diesem Thema ist auch die entsprechende Diskussion auf Basic Thinking, wo offensichtlich SN-Befürworter und -Kritiker (resp. wkw-User und -Verweigerer) aufeinander [...]
[...] Beitrag bei BasicThinking [...]
Das ist die Begleiterscheinung jedes Media Netzwerks. Aber ein kleiner Hinweis. Ein Auszug aus der AGB:
Der Account wird gelöscht wenn …
5.2.b: …
“er über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten die unter wer-kennt-wen bereitgestellten Dienstleistungen nicht in Anspruch nimmt.”
Damit kann man seinen Account auch automatisch stilllegen lassen. Einfach nicht mehr tippeln.
[...] Schnelligkeit den schnöden Wahlwerbungsalltag und schoss auf Twitter, meinVZ, Facebook und Wer-kennt-wen mit bürgernahen Statements um sich. Die Strategie dahinter: Gümbel sollte nicht als [...]
[...] haben (Erinnert mich gerade etwas an die Google Gründer). Und auf die Frage von Hajo von basicthinking.de, warum wer-kennt-wen so viel mehr Zuspruch erhält als die VZ-Truppen, kann ich nur sagen; meld [...]
1,82 Euro zahlt RTL für jeden angemeldeten Account.
…bei über 5,5 Mio. Usern ein stolzes Sümmchen.
Bin unschlüssig was die Übernahme von RTL angeht,
war über 3 Jahre immer gerne auf WKW.
was machen die um Hölles willen bitte mit den Daten, dass die dafür soviel blechen?
[...] Beitrag von BasicThinking [...]
Ansonsten wundert mich allerdings das interesse der fernsehsender an den Plattformen schon ein wenig :)
Erst haben sie alles verschlafen und nun wohl alles einnehmen.