Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Blogger und Firmenkommunikation

Robert Basic
Aktualisiert: 09. Oktober 2005
von Robert Basic
Teilen

natürlich finden es Unternehmen reizvoll, sich mit gut vernetzten Bloggern in Verbindung zu setzen. Sie sind mit wichtigen Journalisten in ihren Bereichen zu vergleichen, mit denen die Unternehmen Kontakte pflegen.

Edelmann hat sich dazu so seine Gedanken gemacht. Kein Wunder, ist er doch selbst Blogger und zugleich Inhaber der größten PR-Agentur weltweit:

I was musing about my debate over lunch with David Weinberger about whether companies could or should interact regularly with bloggers and whether there was a proper role for public relations in the blogosphere. There was such a mythology that had grown up around corporations and their use of PR, to craft and control the message, to blast out information to a wide array of recipients without permission or adequate knowledge (spam), to tell one side of the story through limited release of facts (spin), and to withhold the true source of the funding or purpose of the initiative. The natural reaction of bloggers was assumed to be a rejection of information from the corporate sector and a „shoot the messenger“ reaction to public relations people.

Und man entschied sich zusammen mit Technorati eine Umfrage unter ausgewählten Bloggern zu starten:

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

So Technorati and Edelman decided to cooperate on a study of influential bloggers‘ attitudes on communicating with corporations. Now we have the results of an 821-person study, those who responded to our questionnaire during the week of September 26, 2005. Technorati contacted tens of thousands of active bloggers via email, blog posts and the networks of discussion and links those posts generated.

Die Ergebnisse findet man bei Edelmanns Blogger Survey 2005 und – das ist sehr löblich – sämtliche Einzelantworten >>

Knackig zusammengefasst:
– die meisten Blogger schreiben ab und zu über Produkte bzw. Firmen
– fast 3/4 würden sogar gerne Produkte testen
– PR Meldungen seitens beauftragter PR Agenturen traut man eher weniger, als wenn sie direkt von Unternehmen versendet werden (auch nicht viel mehr)
– allgemein steht man Corporate Blogs recht geteilt gegenüber: Die ein Hälfte vertraut solchen Blogs eher weniger bis gar nicht und die andere Hälfte vertraut diesen Blogs eher mehr bis ganz und gar. Allerings vertraut man einem Mitarbeiterblog viel mehr als einem Corporate Blog iA.
– Und auch klar: Produktinformationen vertraut man am ehesten, wenn man sie auf anderen Blogs (non commercial) findet statt auf Corporate Blogs bzw. aus Pressemeldungen bezieht.

via Telagon Sichelputzer

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (m/w/d)
Motor Presse Verlagsgesellschaft mbH in Stuttgart
Marketing-Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich...
L.B. BOHLE Maschinen + Verfahren GmbH in Ennigerloh
Social Media und Marketing Manager (m/w/d)
Südfisch Handels Gmbh in Muggensturm
Software Developer for a Sustainable Future (...
Circular Economy Solutions GmbH in Karlsruhe

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:BloggingMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Buchrezension Marken Recht Einfach, Frankfurter Allgemeine, Dr. Rolf Claessen, Markenpraxis, Marketing, manager magazin, bestseller
MONEY

„Marken. Recht. Einfach“ von Rolf Claessen – Rezension

Smart-TV Bildschirmüberwachung Fernsehen Streaming
ENTERTAINMONEY

Werbetreibende nutzen Smart-TVs zur Bildschirmüberwachung

Werbeboykott Twitter, X, Twitter, Smartphone, Elon Musk, Werbeeinnahmen
SOCIAL

Werbeboykott: Twitter verklagt weitere Unternehmen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?