Sonstiges

Googles neues SellonFroogle = GoogleBase + Froogle + GoogleMaps

was passiert, wenn man Google Base mit Google Maps und Froogle koppelt? Das hat sich Google auch gedacht und das neue Stückchen SellOnFroogle für alle Onlinehändler eröffnet. Das Ganze ist kostenlos! You can bring shoppers to your store through Froogle, Google’s free shopping search engine. It costs nothing to list your items, and all you need is either a physical store and a web page that contains information about the products you have for sale or an e-commerce enabled website.

Gastgewerbe Gedankensplitter beschreibt den neuen Dienst von Google am besten:

Seit heute bietet Google den Service Sell on Froogle (Verkaufen per Froogle), auch „Froogle Merchant Center“ genannt. Anbieter koennen ihre Produktdaten per Google Base hochladen. Wenn man per Google Froogle Local sucht, wird das passende Produktangebot angezeigt und der Besucher kann die Online-Shops der Anbieters bzw. deren Websites direkt erreichen. Die Brisanz wird angesichts der Gebuehren, die von vergleichbaren Services wie EBay Shops und Amazon Marketplace und Amazon Z-Shops verlangt werden, neckig angedeutet: „and have we mentioned that it’s free?

Irrsinn, da lese ich noch gestern auf anderen Blogs, das sowas im Onlinehandels-Bereich noch fehlt und schwupps… Google ist bereits da! Anbei die Beschreibung der Datenstrukturen >> für den Upload der Verkaufsgüter (Google Base, nix „neues“).

Ich folge der Einschätzung von Gerhard, daß dies natürlich den Konkurrenzdruck auf Amazon, eBay und Konsorten erhöhen wird.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

1 Kommentar

  • Der Restbestand der Woche

    Es ist Freitag. Und damit höchste Zeit, ein paar Dinge wegzubloggen, die mir hier den Firefox verstopfen. Schon etwas älter ist das Welt-Interview mit Maarten Steinkamp, dem Europachef von Sony BMG, und der dringenden Aufforderung an die Musikindustr…