Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

I love the smell of Napalm in the morning II.

Robert Basic
Aktualisiert: 04. Juli 2018
von Robert Basic
Teilen

Google kickt folgende Domains raus, die wirklich nicht unbekannt sind:
1. automobile.de
2. BMW.de
3. ricoh.de
und macht damit die Drohung wahr, die Matt Cutts gebloggt hat, auch nicht US-amerikanische Websites verstärkt unter die Lupe zu nehmen, die Black-SEO Maßnahmen genutzt haben.

Ringfahndung sieht die Initiative von Google mit gemischten Gefühlen:

Im Gegensatz zu automobile.de, ist die Listung von bmw.de bei den Stichworten „Gebrauchtwagen“ und „BMW“ aber sinnvoll! Und hier liegt der wesentliche Unterschied zu den SEO-Methoden von automobile.de – Google ist einfach nur zu dumm diese Unterschiede zu erkennen. Oder aber man macht sich nicht die Mühe solche Feinheiten in die Algorithmen einzubauen. Warum auch? Man ist Weltmarktführer im Bereich Information, da kann man die Regeln selbst bestimmen.

Es wird höchste Zeit, dass sich Google hieran verschluckt. Am Liebsten wäre mir ein Kurssturz von 12% am Dienstag, nachdem bekannt wurde, dass alle Automobilhersteller ihre Werbespendings bei Google auf unbestimmte Zeit storniert haben. Und uns Bloggern rate ich noch einmal dazu, fein zu sortieren, ob wir uns über solche Entwicklungen freuen sollten.

Sorry, sehe ich nicht so: Warum hat BMW ausgerechnet in der Doorway-Page auf Gebrauchtwagen verwiesen, wenn die schon gewusst haben, daß der Google-Bot die Seiten von BMW nicht lesen kann? Warum nicht irgendeine andere Seite? Die Seite über die Historie von BMW und deren Philosophie? Warum sollte die Maßnahme von BMW sinniger sein als von Automobile.de? Warum ausgerechnet Gebrauchtwagen, mit denen BMW genauso wie Automobile.de direkt Geld verdienen kann, statt mit der netten Unternehmensgeschichte, und damit auch btw die Rankings in Google für die Gebrauchtwagenpages verbessert? Die Maßnahme von BMW war unsinnig wie übliche Black-SEO Maßnahmen auch. Dabei ist die Regel von Google doch schlicht wie auch effizient: Gib mir das gleiche Futter wie dem Menschen! Der Google-Bot ist nicht doof und BMW so smart, weil sie gezwungen waren, die Dummheit des Bots auszugleichen. Das spielt keine Rolle dabei. Die Regeln für die Aufnahme einer Webseite sind einfach, denn alles andere – die Ausnahmen von der Ausnahme – führt zu noch viel mehr Manipulationsmöglichkeiten, Interpretationsproblemen und Unsicherheiten. Lieber schlicht und rigoros als komplex und schwammig.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Werkstudent Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in München
Social Media Manager (w/m/d) (befristete Elte...
Yello Strom GmbH in Köln
Mitarbeiter Datenmanagement & Marketing (...
Adolf Schuch GmbH in Worms
THEMEN:GoogleSEO
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Google Quantum AI Quantum Echoes Quantencomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Quantum Echos: Google feiert mal wieder Quanten-Revolution

Squarespace SEO-Guide
AnzeigeTECH

Der ultimative SEO-Guide für Squarespace: Sichtbarkeit schnell steigern

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

ChatGPT Nutzung Studie
TECH

Überraschende Studienergebnisse: Wie ChatGPT wirklich genutzt wird 

Wie verdient Google Geld? Wirtschaft, Suchmaschine, Internet, KI, Umsatz, Geld
MONEYTECH

Wie verdient Google eigentlich Geld?

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?