Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Flughafen Salzburg schießt gegen Spotter

Robert Basic
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Robert Basic
Teilen

Ein Spotter wird im Luftfahrtbereich als ein Fotograf verstanden, dessen Lieblingsobjekte eben Flieger sind. Und eben so ein Spotter hat auf dem Flughafen Salzburg einen Beinaheunfall fotografiert (wenns dieses Bild ist) und natürlich in die entsprechenden Spotterforen gestellt, wo es aber so gut wie nicht mehr auffindbar ist. Ein Augenzeuge, der auch auf dem Flughafen war:

Da ich am besagten Tag selber in Salzburg gewesen bin habe ich das Bild von Stefan noch genau vor Augen, ich war zwar zu dem Zeitpunkt nicht auf der Terasse habe es mir aber genau angesehen. Das Bild zeigte die IL-96 (es war übrigens die RA-96017 von KRAS AIR (super recherchiert von der Aero von wegen SU…)) wie sie grade in die Parkposition eindreht, dabei steht ein Bus aber sehr gefährlich nah am Triebwerk Nr. 1 (äussere Linke aus Pilotensicht). Dieses Bild zeigte eindeutig einen Beinahe-Unfall, ungefährlich sah das nun wirklich nicht aus und wenn der Pilot auch noch stehen blieb. Stefan Hartmann, wenn du das hier liesst, ich rate dir DRINGENDS, nehme dir sofort einen Anwalt und verklage den Flughafen Salzburg, das ist Rufmord!! Für mich sieht das sehr danach aus als wollte der Flughafen Salzburg hier etwas vertuschen, sonst würden die nicht sowas schreiben, das ist allerletzte Schublade was hier grade passiert, ich bin mehr als schockiert.

Rufmord? Der Leiter Unternehmenskommunikation vom Flughafen Salzburg hat einen äußerst ehrverletzenden Artikel in der Zeitschrift Aero gegen den besagten Spotter und das Hobby der Spotter als solches veröffentlichen lassen: Siehe Bild >>

Wie sagt ein Forenuser:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Herr Schano hat mit diesem Brief sicher nicht das erreicht, was er wollte. Jetzt fragt sich jeder, was denn nun genau am Flughafen Salzburg vorgefallen ist. Es drängt sich für mich als Journalisten die Frage auf, warum der Flughafen so wild darauf ist, dieses Foto aus dem Netz zu bekommen.

Und weiter:

Der Bericht im AERO in der Märzausgabe auf Seite 23 über Spotter und Herrn Stefan Hartmann ist unverantwortlich. Aus zuverlässiger Quelle kann ich mitteilen, daß Herr Stefan Hartmann vom Flughafen Salzburg vorher n i c h t kontaktiert wurde und es ist noch schlimmer, wenn vom AERO solche Berichte/Briefe unrecherchiert übernommen werden. Da wird über zerschnittene Zäune und zugeparkte Anrainerzufahrten berichtet, was in diesem Zusammenhang nicht stimmt.

Und:

Unfassbar. Mehr kann man dazu nicht sagen. Wie denken diese Leute? Liegt Salzburg im Iran? Ist ein Beinahe-Unfallbild eine Karikatur? Was hat der Flughafen schlimmes zu verbergen? Trainieren die ihre Einweiser nicht? Ist die Aero ein Propagandamagazin? Warum veröffentlichen die so einen Mist? Offene Briefe OK, das gibt es öfter. Aber dann bitte als Anzeige gekennzeichnet. Oder mit Zusatz, dass sich die Radaktion davon distanziert.

Schon heiss, was da abgeht. Eigentlich ein Sturm im Wasserglas für Aussenstehende wie mich, doch etwas shocking finde ich den Missbrauch einer Zeitschrift für die eigenen Zwecke gegen die größten Fans die man eigentlich hat.

via Die Luftfahrt

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Praktikant*in Community Management and Data R...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Videograf/in / Content Creator (m/w/d)
A. Leistenschneider GmbH in Düsseldorf
Social-Media-Manager:in (m/w/d) im Krankenhaus
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH in Bremen
THEMEN:Medien
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ein Screenshot aus der TV-Sendung "KI-Welt", die komplett von Künstlicher Intelligenz entwickelt worden ist.
TECH

Moderne Hexenverbrennung? Die Angst der Kirche und Medien vor KI

Haustiere Menschen, Social Media, Künstliche Intelligenz, KI, Hund, Katze, Kater, ChatGPT, Trend, TikTok, Instagram
TECH

Künstliche Intelligenz verwandelt Haustiere in Menschen

Paywall Journalismus Kritik, Bezahlschranke, Bezahlung Online-Journalismus
MONEY

Paywalls im Journalismus: Die Aufklärung hinter Gittern

Auf einer Hauswand ist ein Graffiti.
SOCIAL

Lügen im Social Web? Wir müssen mehr Verantwortung übernehmen!

Google Suche journalistische Inhalte Test Journalismus Nachrichten
MONEYTECH

Google will journalistische Inhalte aus seiner Suche ausschließen

Stromimporte Energieimporte Fake Faktencheck Bild Kampagne Axel Springer
MONEY

Fake-Kampagne zu Stromimporten: BILD-Zeitung wirbt für teureren Strom

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?