Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Die PR Agenturen haben ganze Arbeit geleistet

Robert Basic
Aktualisiert: 21. Februar 2006
von Robert Basic
Teilen

via PR Blogger, das Vertrauen der Bevölkerung in Unternehmens News ist so groß und so gut, daß gerade einmal jeder vierte Bürger glaubt, offen informiert zu werden. Wer sagt das?

Eine Studie der Universität Hohenheim („Glaubwürdigkeit – Schlüssel zum Vertrauen“ – Neues Forschungsprojekt in der Unternehmenskommunikation), FB Kommunikationswissenschaft und Journalistik.

Diese und zahlreiche weitere Fragen stehen im Mittelpunkt eines zweijährigen Forschungsprojekts mit dem Titel „Glaubwürdigkeit – Schlüssel zum Vertrauen“, das unter Leitung von Dr. Simone Huck zum 1. April 2005 am Fachgebiet startete. Finanziert wird die Studie durch das Eliteförderprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Landesstiftung Baden-Württemberg. Ziel des Projektes ist es, Erfolgsfaktoren der Glaubwürdigkeit von Unternehmenskommunikation in Theorie und Praxis zu beleuchten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Weiter heisst es dort: Für Unternehmen ist diese Erosion des Vertrauens alarmierend, sind Vertrauen und Glaubwürdigkeit doch zentrale Eckpfeiler ihrer Existenz. Wie kann die Erosion des Vertrauens gestoppt werden? Wie entsteht Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation überhaupt und wie spielt sie mit dem Vertrauen zusammen? Wie kann sie durch Kommunikation aufgebaut und langfristig gesichert werden?

Dr. Huck, die Projektleiterin über Vertrauen in die Unternehmenskommunikation: „Glaubwürdigkeit ist das wichtigste Fundament für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Sie gründet auf die drei Säulen Wahrheit, Offenheit und Konsistenz, die im Idealfall dazu führen, dass ein Unternehmen von den Zielgruppen als glaubwürdig wahrgenommen wird.

Klaus schlägt vor, ein Corporate Blog aufzutun. Ok, sicher kann man eines aufmachen. Nur, da gibt es eine Bedingung, die viel wichtiger ist, als Vertrauenswürdigkeit herbeizubloggen. Denn ob ich links herum oder rechts herum mein Vertrauen in die Kommunikation zerstöre, spielt keine Rolle, was soll das Blog bringen? Höchstens die Einstellung beschleunigen, daß es Unternehmen nun auf die nette Art probieren, mir als Kunden einen vorzugaukeln. Nein, es gibt eine besagte Bedingung, die sich viele Unternehmen abschminken können. So auch das Blog damit. Welche Bedingung? Ich lasse lieber Alfred Herrhausen (Ex-Chef Deutsche Bank, beliebtester Chef aller Zeiten, 1989 ermordet) dran, der konnte es treffender einpacken: Wir müssen sagen, was ist, wir dürfen nicht verschweigen oder verdecken. In unserem Hause soll die Öffentlichkeitsarbeit unter dem Gebot ablaufen: Sagen, was man denkt (und was man ist), tun, was man sagt, und sein, was man tut. Damit soll Glaubwürdigkeit erreicht werden als eine Art Vorbedingung für Akzeptanz

Good Morning, PR, keep on with the good work 🙂

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
Sales Manager Travel Networks (m/w/d)
MSC Cruises GmbH in München
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
THEMEN:KommunikationMarketingStudie
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Glasfaser oder Satelliten-Internet Vergleich was ist besser
TECH

Was ist besser: Glasfaser oder Satelliten-Internet?

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?