Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Blog + Webshop vs. AdWords + Webshop

Robert Basic
Aktualisiert: 24. März 2006
von Robert Basic
Teilen

fertige momentan für einen Kunden einen Blog an, der ihm nicht nur einen Platz im Web bieten soll, um sich über sein Hobby = Job (Händler u.a. mit einem Webshop, der zZt mehr Beiwerk als Umsatzträger ist) auszutauschen.

Habe mir diesbezüglich die wichtigsten (insofern wir alle „guten“ kennen) Keywords in Google angesehen, um den Besucher auf seinen Webshop zu leiten. Darüberhinaus lasse ich AdWords laufen, um festzustellen, welche Keywords/Phrasen häufiger und welche weniger häufig abgerufen werden.

Fasse ich diese Ergebnisse zusammen und betrachte dazu die normalen Suchtrefferlisten, wird mir immer klarer, dass ein entsprechend aufbereitetes Weblog ohne große Mühen die oberen Ränge in den Googletreffern bei einigen Bereichen erobern wird. Dazu muss sich der Kunde nicht einmal einen abkaspern, künstlich Keywords in den Blogpostings setzen, er muss lediglich schreiben. Die richtigen Keyword-Kombinationen werden automatisch fallen. Betrachte ich die Konkurrenz, muss ich fast schon überheblich sagen: Es ist gemein, mit einem Maschinengewehr (=Blog) auf die armen Schlucker draufzuhalten. Dieser Markt (Webshop-Betreiber) scheint in vielen Bereichen immer noch keine Weblogs einzusetzen und weiss nicht mal, welche Waffe vor ihrer Nase liegt. Ja, später, ok, wenn auch die Konkurrenten Weblogs einsetzen (natürlich werden sie das tun), muss man die Blogstrategie leicht anpassen. Momentan ist es eigentlich schon zu einfach, Weblogs als Hilfsmittel einzusetzen… warum ich mir da so sicher bin? Ich habe mittlerweile genügend Erfahrungen gesammelt, um zu wissen, was passiert, wenn ein Weblog (und ich rede nicht von netzwerkartigen Verlinkungen, Skandalen,A-Blogs, etc…) eingesetzt wird. Das mag sich wie gesagt überheblich anhören, ist es aber nicht. Es ist ein simple Feststellung. Und ich denke, ein jeder von uns kennt diese Effekte. Bei einem kommerziellen Weblog ist es aber weniger ein zufälliges Spiel, um sich bei bestimmten Keywords eine gute Position zu erobern. Nein, ich spreche nicht vom gezielten Keyword-Blogging. Aber ich muss ja auch nicht jeden Hinweis verraten, bisserl Gehirnschmalz darf der mitlesende Webshopper selbst einbringen 😉

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Blogtitel „Blog + Webshop vs. AdWords + Webshop“ ist leicht irreführend, denn es müsste eigentlich lauten „Blog + AdWprds + Webshop“, da man die Marketing/Vertriebs-Maßnahmen ideal kombinieren kann.

Nun könnte man dagegenhalten, daß AdWords-Besucher viel besser als Blogleser konvertieren werden. Das wäre so, wenn es sich um klassische Blogleser handelt. In dem Fall wird aber die Google-Quote der Besucher, die nicht per AdWords reinkommen, mindestens genauso spannend. Und vom Traffic her wette ich 99:1, daß die AdWords Banner weniger Kunden liefern werden. Natürlich hängt das auch vom Blogtemplate ab. Biete ich dem Besucher keinen Weg in den Shop, wäre ich dämlich und die Konversionsrate würde mies ausfallen. Und es hängt im Wesentlichen am Inhalt, aber da mache ich mir weniger Sorgen: Der Kunde ist ein Idealkandidat fürs Bloggen.

Was die Bloginquisition angeht, mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Es wird eh kein U-Boot Blog. Im Weblog wird der Kunde zusätzlich informiert, massiert und vergnügt sozusagen. Ganz ohne versteckten Spielchen. Wer sich mit einem Fachmann unterhalten möchte, hat die Gelegenheit. Und wird also nicht etwa irgendwann erschreckt feststellen müssen, daß dieser Fachmann Spaß und Ahnung hat und dazu einen Webshop besitzt (sorry, ich muss immer dann lauthals lachen, wenn ich Meinungen von Meinungen von Meinungen – also Bereich Mystik – lese, daß Weblogs böse sein sollen angeblich, die etwas verkaufen wollen, als ob der Kunde keinen Anspruch hat, sich auch per Blog besser informieren zu dürfen… „lass das, das darfst du nicht„… hehehehe…schmunzel).

In zwei Wochen bin ich schlauer, ob meine Einschätzungen stimmen.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
Senior Social Media Strategist (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
Online Marketing Spezialist:in (m/w/d)
TANOS GmbH in Illertissen (bei Ulm)
Referent Marketing & Kommunikation – Schw...
ENLITE Management & Engineering GmbH in Ahaus
Videograf / Content Creator (m/w/d)
OilQuick Deutschland KG in Steindorf
Performance Marketing Manager – SEA / S...
Heizungsdiscount 24 GmbH in Gießen
Praktikum Social Media & Influencer Relat...
Festool Group in Wendlingen (bei Stuttgart)
Senior-Marketing-Manager/in Schwerpunkt Kommu...
KEM Flow Measurement GmbH in Dachau
THEMEN:BloggingGoogle
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI-Modus Quellen Deutschland Google AI Mode
TECH

KI-Modus von Google: Die Top-Quellen in Deutschland

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Google Quantum AI Quantum Echoes Quantencomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Quantum Echos: Google feiert mal wieder Quanten-Revolution

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

ChatGPT Nutzung Studie
TECH

Überraschende Studienergebnisse: Wie ChatGPT wirklich genutzt wird 

Wie verdient Google Geld? Wirtschaft, Suchmaschine, Internet, KI, Umsatz, Geld
MONEYTECH

Wie verdient Google eigentlich Geld?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?