Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

PR per Blogs: Vertrauen gegenüber dem Kommentierenden

Robert Basic
Aktualisiert: 01. Mai 2006
von Robert Basic
Teilen

man findet das nicht mehr zu selten, dass sich in Blogs Kommentare einfinden, die für einen Webservice, ein neues Startup, ein Produkt bzw. für was auch immer Werbung machen. Von einem User und nicht von einem Bot hinterlassen.

Offene Kommentarsystem
Nein, ich rede nicht vom ollen Spam Richtung Casino etc. Es wäre schön, wenn man die Art von Werbekommentaren – die ich meine – ebenso leicht wie Spam erkennen könnte. Das Grundproblem liegt einerseits am offenen Kommentarsystem der meisten Weblogs und und andererseits an dem Leser selbst: Die wenigsten kommentieren, wenn sie denn kommentieren, dann tun sie es anonym und noch viel weniger hinterlassen echte Vor/Nachnamen geschweige denn eine Web-URL bzw. Blog-URL.

Woran erkennt man authentische Empfehlungs-Kommentare?
Die folgenden Punkte können meistens lediglich als idealtypische Indikatoren (and/or) dienen, logo:
1. Der User kommentiert mit „echtem“ Vor- und Nachnamen
2. Er hinterlässt keine anonyme E-Mail Adresse
3. Der Kommentierende gibt den Link zu seiner Homepage bzw. Blog ein und ist dort auch im Impressum erkennbar (bei eigener Domain Inhaber-Eintrag bei Denic.de)
4. Der Blogbetreiber kennt den Kommentierenden bereits unter seinem Nick + Mail
5. Der Kommentar ist nicht nur ein Zweizeiler, sondern erklärt inhaltich nachvollziehbar, warum er/sie ein Angebot empfiehlt
6. Bekommt man eine E-Mail des Lesers, sollte es ebenso aussehen: Kein Nick, ausformulierte Sätze, nachvollziehbare Mailadresse, bei nur kurzen Inhalten machen lange Floskeln wie „lese Dein Blog gerne, weil…“ misstrauisch
7. Findet sich der Kommentarhinweis zu einem Angebot bei mehreren Blogs wieder, ist davon auszugehen, dass jemand mehr als nur ein plötzliches Blogkommentier-Hobby betreibt
8. Ideal ist ein kurzer Disclaimer in welcher Formulierung auch immer, mit vollem Namen des Kommentierenden, aus der hervorgeht, dass er weder beauftragt noch befreundet mit der Firma ist, die hinter dem Angebot steht. Oder über eine dieser Word to Mouth Agenturen wie TRND läuft, die mich leider Gottes total misstrauisch gemacht haben, da man nie weiss, ob die PR Agenten undercover oder offen PR machen. Ist ja auch logo: Ich müsste doof sein, wenn ich auf einem fremden Blog urplötzlich mit meinem Pseudonym in einem Beitrag zu MySpace.com auftauche und frisch-fröhlich einen kurzen Kommentar zu irgendeinem anderen Anbieter hinterlasse. Klaro denkt dann jeder, dass das kein echter User ist, sondern halt ein „Spammer“. Man muss schon mitdenken, wenn man als Fremder mitkommentiert.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Transparenz
Der einfachste Weg ist? Transparenz 🙂 Wegen passenden Kommentaren hat man noch never ever einer PR/Werbeagentur den Kopf abgerissen. Obwohl, Blogger machen es denen nicht leicht. Denn nirgendwo steht, dass man passende PR Kommentare auch willkommen heisst. Muss ich noch bei mir in den Kommentaren ergänzen oder wie es BoingBoing mit dem Kontaktformular gelöst hat, wäre auch nicht schlecht.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (m/w/x)
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Social Media & Content Creator (m/w/d)
HAPEKO Deutschland GmbH in
Digital Forensic Analyst (m/w/x)
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg), München
Social Media Manager (m/w/d)
Versandhaus Walz GmbH in Bad Waldsee
Marketing Specialist // Social Media Guru // ...
Baumschule Horstmann GmbH & Co. KG in Schenefeld (Mi...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:BloggingMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Buchrezension Marken Recht Einfach, Frankfurter Allgemeine, Dr. Rolf Claessen, Markenpraxis, Marketing, manager magazin, bestseller
MONEY

„Marken. Recht. Einfach“ von Rolf Claessen – Rezension

Smart-TV Bildschirmüberwachung Fernsehen Streaming
ENTERTAINMONEY

Werbetreibende nutzen Smart-TVs zur Bildschirmüberwachung

Werbeboykott Twitter, X, Twitter, Smartphone, Elon Musk, Werbeeinnahmen
SOCIAL

Werbeboykott: Twitter verklagt weitere Unternehmen

Werbung auf Threads Werbeanzeigen Anzeigen Meta App Geld Bilder Instagram
SOCIAL

Werbung auf Threads: Meta will mit Werbeanzeigen Geld verdienen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?