Sonstiges

Trusted Computing: Wer vertraut wem?

ein wunderbarer Videofilm über Trusted Computing: a Creative Commons-licensed animated short film by Benjamin Stephan and Lutz Vogel, deals with the concept of the eponymous DRM solution, arguing that, perhaps, it isn’t such a good idea after all. As Cory Doctorow at BoingBoing says, this is ‚a high-level overview of the philosophical problems with the technology.

(link)

siehe auch Meine Er.De

via vowe


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

6 Kommentare

  • Trusted Computing

    Abstrakte Themen wie Datenschutz und der schleichende Abbau der Verbraucherrechte sind meistens schwer an die allgemeine Öffentlichkeit zu vermitteln. Insbesonders, da die “einfachen Bürger” im Gegensatz zur Industrie für gewöhnlich ke…

  • Wundert mich jetzt direkt, dass dieses geniale Filmchen erst jetzt hier auftaucht. Das hatte sogar ich schon im November 😉 … schade aber, dass es davon noch keine deutsche Version gibt. Wäre bei einigen Leuten fürs Verständnis sehr gut glaub ich.

  • die beiden haben wahrhaftig ein klasse Werk geschaffen! Nicht nur inhaltlich, sondern auc von der Präsentation her. Aber das haben wahrscheinlich beide bestimmt schon x-mal gehört.

  • Vertrauen: Trusted Computing

    In den letzten Tagen wurde ja einiges zum Thema “Vertrauen in Nachrichtenquellen” geschrieben (hier, hier, hier). Mal schauen, ob ich auch noch etwas beitragen kann.
    Bis dahin Vertrauen mal in einem ganz anderen Zusammenhang: Was hat Truste…