Unterhaltung

Netflix Profil-Transfer: So kannst du deinen Account übertragen

Netflix Profil Transfer, Netflix, Profilübertragung, Konto, Account, Videostreaming, Streaming-Plattform, Streaming, Video, Account, Gebühr, Filme, Serien, Musik, Gaming, Spiele
Netflix
geschrieben von Maria Gramsch

Netflix gibt den Kampf gegen das Account-Sharing nicht auf. Solltest du deinen bisherigen Account deshalb verlassen wollen oder müssen, kannst du dein Profil auf ein neues Abo übertragen. Wir zeigen dir, wie der Netflix Profil-Transfer funktioniert.

Geteilte Accounts sind dem Streamingdienst Netflix schon seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge. Seit einigen Monaten geht der Unterhaltungskonzern nun schon aktiv dagegen vor.

Erst im Mai hat Netflix eine Zusatzgebühr für das bei den Nutzer:innen sehr beliebte Account-Sharing in Deutschland eingeführt. Seither können Kund:innen nur noch denselben Account nutzen, wenn sie entweder in einem Haushalt leben oder aber die Zusatzgebühr bezahlen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


Willst du diese Gebühr nicht zahlen und lieber dein eigenes Abo abschließen, kannst du auch den Netflix Profil-Transfer nutzen. Damit kannst du all deine gespeicherten Inhalte auf einen neuen Account übertragen.

So funktioniert der Netflix Profil-Transfer

Bereits im Oktober hatte der Unterhaltungskonzern Netflix den Profil-Transfer angekündigt. Mit dieser Funktion können Nutzer:innen, die einen bestehenden Account verlassen, all ihre Daten in ein neues Profil übertragen.

Das ist natürlich nicht nur hilfreich, wenn zuvor ein Account über mehrere Haushalte geteilt wurde. Auch beim Verlassen der WG oder des Elternhauses oder nach einer Trennung kann der Profil Transfer notwendig werden.

Profil-Transfer aktivieren

Den Profil-Transfer kannst du nur über den Browser vornehmen. Öffne hier die Website von Netflix und logge dich in den Account ein, in dem dein aktuelles Profil hinterlegt ist.

Nun solltest du zuerst in den Einstellungen prüfen, ob die Option für einen Profil-Transfer aktiviert ist. Klicke dafür in der oberen rechten Ecke auf den kleinen Pfeil neben deinem Profilbild.

Mit einem Klick auf „Konto“ öffnest du deine Kontoeinstellungen. Ganz unten auf dieser Seite findest du deine Einstellungen. Hier siehst du die Option „Profiltransfers aktivieren“. Klicke diese Option an und bestätige auf der nächsten Seite mit einem Klick auf „Zulassen“ deine Auswahl.

Siehst du in deinen Einstellungen hingegen die Option „Profiltransfers deaktivieren“, sind keine weiteren Schritte notwendig. Dann ist der Transfer für deinen Account bereits aktiv.

Netflix Profil übertragen: So geht’s

Ist der Profil-Transfer für deinen Account aktiviert, kannst du ihn in nur wenigen Schritten vornehmen. Klicke dafür wieder auf den kleinen Pfeil neben deinem Profilbild. Hier findest du bereits die Option „Profiltransfer durchführen“.

Wähle zunächst das Profil aus, das künftig in einem neuen Account beheimatet sein soll. Klicke dann auf „Profiltransfer beginnen“.

Hier musst du nun die E-Mail-Adresse und das Passwort deines neuen Accounts eingeben und kannst dann den Umzug abschließen.

Nun kannst du in deinem neuen Account wieder auf deine Empfehlungen, deinen Verlauf oder deine Liste zugreifen. Auch gespeicherte Spiele und Einstellungen werden übernommen.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.