Was kostet ein Blog? 5000/Jahr

Robert Basic

Christian hat auf dem Webdesignblog eine Rechnung aufgemacht, was wohl ein Blog/Webseite pro Jahr kosten wird. Er kommt zusammen mit Webhosting-Kosten, 1 Stunde Content-Aufwand/Tag und 20 Min/Tag für Erweiterungen/Verbesserungen auf fast 5.000 Euro. Das dürfte einem Hobbyblogger völlig egal sein. Blogger, die mit ihrem Hobby Einnahmen generieren möchten, sollten diese Kalkulation nicht ausser Acht lassen. Den zweiten Teil des Artikels, welche Einnahmen dem entgegenstehen, finde ich aber nicht besonders aussagekräftig. Wenn die Botschaft lauten soll, dass es Zeit braucht, um Einnahmen zu generieren, ok, aber das nur auf AdSense zu fokussieren, ist zu wenig. Viel zu viel Affiliate-Denke noch drin.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Praktikant*in Employer Attraction & Talen...
Mercedes-Benz AG in Bremen
Content Creator (m/w/d)
DKMS Donor Center gGmbH in Köln
Social Media & Event Manager (w/m/d)
RP-Technik GmbH in Rodgau
Marketing Manager (m/w/d) mit Fokus Social Me...
Flebbe Services GmbH in Hamburg
Content Writer & Terminologist (m/w/d)
Arthrex GmbH in München
Video-Content-Creator (m/w/d)
Berliner vorwärts Verlagsgesellschaft mbH in Berlin
Performance Marketing & Media Manager (On...
ECE in Hamburg
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.