Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Traffic Dich reich

Robert Basic
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Robert Basic
Teilen

heute mit einem Blogger gesprochen, der sich an Traffic reichgeschönt hat. Als er mir von den Zahlen erzählt hat, wurde ich stutzig. Auf die Frage hin, wie er den Traffic misst, kam die Antwort prompt: „Webalizer“. Na supi! Ich musste ihm leider seine Werbeeinnahmenträume vorsichtig real-reden.

Nehmen wir bspw. meine Webalizer-Auswertung fürs Basic Thinking Blog:
Free Image Hosting at allyoucanupload.com
coole Zahlen, oder?

Und hier die echten Besucher ohne Spider, Referrer-Spam, RSS-Zugriffe laut Statcounter.com:
Free Image Hosting at allyoucanupload.com

UPDATE: Das Tech-Briefing

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Schon ein Unterschied, oder? Webalizer spuckt aus, dass ich im Mai fast 300.000 Besucher zu verzeichnen hatte. Statcounter.com dampft die Zahl auf realistische 65.000 ein. Lass es noch wegen RSS-Abolesern +1000 am Tag sein (allerhöchstens!!!), dann käme ich gerade mal auf 90-100.000 Besucher. Bei den Page Impressions schmiert mir Webalizer richtiggehend Honig ums Maul: Fast 800.000! Wow. Statcounter orakelt die Zahl herunter auf knapp über 100.000 PIs. Ok, zusammen mit RSS-Zugriffen lass es 110-120.000 sein.

Obacht, wer mit rohen, ungefilterten Webalizer/AWStats-Zahlen Werbekunden aufreisst, wird sich dumm umschauen, wenn spätestens im Live-Betrieb der Kunde bemerkt, dass da irgendetwas ganz gewaltig nicht stimmt. Könnte richtig Ärger geben sogar! Schnappt Euch lieber kurz einen SEO-Profi, lasst ihn die Log-Dateien auswerten. Wenn Ihr schon selbst nicht so fit seid. Bevor der Tritt ins größte Fettnäpfchen weit und breit erfolgt. Und solltet Ihr selbst mal von Traumzahlen hören/lesen, denkt Euch Euren Teil: Lieber dreimal misstrauisch, bevor Ihre einem Webmaster auf den Leim geht.

Kleiner Tipp: Macht ein AdSense-Konto auf, spielt das Code-Schnippsel auf die Seite (entweder überall oder wo auch immer das Teil hin soll) und schaut Euch an, was Google für Page Impresssions im Berichtskonto ausspuckt. Das sind Eure Besucher, die die Seiten entsprechend x-mal aufgerufen haben (wenn immer 1 AdSense Banner eingeblendet wird, aber auch das kann man vergleichen, da Google zwischen Bannerimpressionen und Seitenimpressionen unterscheiden kann und das ebenfalls ausspuckt)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Referent/-in (m/w/d) Digitales, Technologietr...
HESSENMETALL - Verband der Metall... in Frankfurt am...
Marketing Manager mit Online-Kompetenz (m/w/d)
sieger design GmbH & Co. KG in Sassenberg bei Münster
Social Media Content Creator (m/w/d)
Erlebnispark Tripsdrill GmbH & Co... in Cleebronn/Tr...
Head of Digital Marketing – Busch Group (m/w/d)
Busch Vacuum Solutions in Maulburg bei Lörrach
Corporate Communications / PR & Content C...
Hackforth Holding GmbH & Co. KG in Herne
Social Media Specialist (m/w/d)
Falken Tyre Europe GmbH in Offenbach

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:BloggingMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Buchrezension Marken Recht Einfach, Frankfurter Allgemeine, Dr. Rolf Claessen, Markenpraxis, Marketing, manager magazin, bestseller
MONEY

„Marken. Recht. Einfach“ von Rolf Claessen – Rezension

Smart-TV Bildschirmüberwachung Fernsehen Streaming
ENTERTAINMONEY

Werbetreibende nutzen Smart-TVs zur Bildschirmüberwachung

Werbeboykott Twitter, X, Twitter, Smartphone, Elon Musk, Werbeeinnahmen
SOCIAL

Werbeboykott: Twitter verklagt weitere Unternehmen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?