der Server steht seit nunmehr Donnerstag immer wieder unter stärkerer Last. Problemverursacher: Spam. Gestern beispielsweise hatte ich vor dem Spiel Port.-Niederl. den Spam gelöscht. Nach dem Spiel, also zwei Stunden später hatte Akismet ca. 1.150 Einträge verzeichnet. Es wären durchaus mehr geworden, wenn der Server mit dem Schreiben noch nachkäme. Auch kann man zu bestimmten Zeitabschnitten Spam löschen, kaum hat man das gemacht, stehen schon wieder 30-50 neue Einträge nicht mal innerhalb einer Minute drin. Ergo fährt die Last irgendwann so hoch, dass der Server die Anfragen nur noch langsam abarbeiten kann. Daher kann ich nicht genau sagen, wieviele Spameinträge es über die letzten vier Tage waren. Mal war der Server dicht, mal ganz weg, mal lief Bad Behavior (das zB von Samstag Nacht auf Sonntag Morgen ca. +6000 Einträge abgeblockter Spamversuche protokolliert hatte), mal nicht. Es ist insofern schwer zu schätzen.
Momentan steht der Server diesmal nicht unter Spamlast, sondern seit 02:00 Uhr verzeichnet er einen stetig, überdurchscnittlich hohen Datendurchsatz. Das sind die letzten 12 Stunden:
und zum Vergleich die letzten 7 Tage:
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Senior Social Media Manager (m/w/d) Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen |
||
Content & Community Manager (m/w/d) Social Media AS Arbeitsschutz GmbH in Bedburg-Mühlenerft bei Köln |
Was mich dazu noch interessieren würde: Wieviel Traffic erzeugen solche Spamwellen?
das hängt eigentlich nur von der Spamgröße ab. Wenn der Spameintrag nur 1 Zeile lang ist, macht das natürlich etwas weniger aus als längere Spameinträge. Es geht aber insgesamt. Super grob: Rechne mal mit ca. 1 GB pro Tag zusätzlich. Aber das ist schon sehr hoch und gilt auch nur dann, wenn man sehr viele Spamanfragen bekommt.
Kannst Du bestimmte IP-Bereiche ausmachen?
Bestimmte Browser? Ich hatte mal den IE5.5 ausgemacht und dann alles mit dem gesperrt. Zeigte erfolg.
Robert, das bringen die guten Positionen in den Suchmaschinen mit sich. Um den Spam einzudämmen kannst du mal versuchen die WordPress-„standard“ Phrasen zu ändern denn danach suchen die Spam-Robots über die Suchmaschinen. Schau mal hier http://www.google.de/search?hl=de&q=Kommentar+erstellen+Name+%28notwendig%29+Mail+%28wird+nicht+angezeigt%29+%28notwendig%29+eigene+Webseite&btnG=Suche&meta=
Btw. warum nutzt du eigentlich kein Captcha?
[…] – Feedburner Redirect durch das Update auf WP 2 ging zeitweise der Redirect aller RSS Anfragen auf Feedburner nicht mehr. Was das für die Last bedeutet, habe ich heute Morgen gesehen: Just nach 02:00 Uhr ging die Datendurchsatzrate vehement hoch. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch auf WP2 umgestellt. Also schnell Feedburner-Plugin upgedatet und gut ist (siehe dazu Nutzen von Feedburner und Feedburner per ModRewrite) […]
Das mit dem Beschriftungen ändern, halte ich für eine gute Idee. Bringt aber auch erst was, wenn Google das in seinen Index aufgenommen hat. Du könntest doch auch son Bild generieren lassen, wo man die Buchstaben eingeben muss. Da kommen die Bots wohl nicht mehr durch.
dankesehr, werde ich abändern!
@Elephas, Du meinst ein Captcha. Halte nicht viel davon. Lieber eine andere Lösung. Wie damals beim MEX Blog. Geh mal drauf… siehste gleich:
http://www.m-e-x.de/blog/index.php/archives/2006/03/05/evergreen-vortrag-fuer-startups-the-art-of-innovation-von-guy-kawasaki/#comment-24244
Wo Sonne ist fallen auch Schatten und umgekehrt…
Wo im Sommer Sonne und Freude auftaucht, fallen immer auch Schatten und tauchen mitunter Probleme auf. Gut, wer beides im Blick hat und auch manche Erfahrung über Bord werfen kann. Objektivität ist mitunter gar nicht so einfach. Jeder Mensch…
Kommen die Spams eigentlich immer von einer anderen IP oder häufiger mal von der gleichen? Möglicherweise hilft ja ein angepasster Fail2Ban Regelsatz.
Und wie komm ich eigentlich an diese tollen Traffic Grafiken?
die Spams waren verteilt. Eine IP wird dabei 1-5x verwendet (auf ca. 1000 Spamversuche bezogen). Die Grafiken basieren auf Auswertungstools des Providers.