Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

preiswertes Buzz erzeugen (8): DELL lässt Blogger Buzz erzeugen

Robert Basic
Aktualisiert: 14. Juli 2006
von Robert Basic
Teilen

hehe… Dell bloggt seit einigen Tagen und wird mit Ratschlägen überschüttet. Allen voran Steve Rubel, Jeff Jarvis und BL Ochman (die es aber mE ganz eklig macht…The old Chinese proverb says „If you want to know the road ahead, ask someone who is coming back.“ Companies that want to enter the social media arena should bypass their clueless ad agencies and ask bloggers (ahem, like me) how they might proceed into the new frontier. I’ve helped several Fortune 500 clients get a clue.. boah, da trieft es förmlich…).

Was macht DELL? Es reagiert, indem es zB der ersten Blogger-Forderung nachkommt, nämlich hinzuhören. Nun, das „wir hören hin“-Werbeeffekt fällt ja jetzt nicht mehr schwer, angesichts der zahlreichen Postings. Ein prima Zug von DELL, denn Last quarter, there were more than 400 million visits to dell.com. On a daily basis, we take more than 150,000 calls, process thousands of e-mails and engage in thousands of chat sessions. It all adds up to millions of customers per week. Beyond that, in May, we started reaching out to customers in the blogosphere (which will be a future one2one topic). Bottom line, there’s a lot of listening going on at Dell.

Mit den Zahlen im Hintergrund kann man sich vorstellen, dass sich DELL eine schöne Marketing-Möglichkeit bietet. Dell kann damit auf seinem Blog, das nur ein geringster Bruchteil seiner Kunden liest, wunderbar Eingeständnisse machen wie No Magic Wands For Customer Service. Gerade diesen Beitrag muss man sich einmal reinziehen: DELL gibt offen zu, dass Du lieber Kunde arm dran bist, wenn Du ein Gerät kaufst, aber so what, das war mal, wir ändern uns doch. Und bei den kritischen Blogger damit einen Buzz erzeugen. Die stehen auf sowas. Schwäche zugeben, Face zeigen, hinhören, was man schon längst selber weiss. Nicht DELL muss also für den Buzz sorgen, sondern lässt damit den Buzz machen. Dass DELL zugibt, ein mächtiges Serviceproblem zu haben, bekommen doch eh nur die Blogger mit. Die werten das „oh wie offen, super, die machen sich auf einen guten Weg“. Und schreiben darüber. So kann man seine Botschaft super durch Dritte multiplizieren. Klasse!

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Klar, wenn die Rechnung so aufgeht. Abe sie scheint aufzugehen. Jeff Dells Hell Jarvis ist begeistert, BL Ochman fragt bereits nach dem Neuen Service, Ober-PR-Guru-Blogger Steve Rubel auch. Sind wir Blogger so leicht auszurechnen? Senden Blogger so einfach Buzz-Blumen aus? Scheint so. Doch letztlich muss man unterscheiden, am Ende des Tages, wenn abgerechnet wird: Buzz kann bisserl was glätten, etwas vorbereiten, etwas vereinfachen. Doch der Kunde entscheidet letztlich, Buzz hin, Buzz her, ob das Produkt etwas taugt und der Service ok ist. Da kannste noch soviel buzzen. Im Gegenteil: Je größer die buzzigen Versprechungen, desto tiefer der Fall, wenn man sein Wort nicht halten kann oder aber desto höher der Aufstieg, wenn man Wort hält.

Summa summarum muss ich aber feststellen, dass es anscheinend besser ist, ein Corporate BNlog zunächst bewusst nicht Blog-konform zu halten, sondern lieber anzuecken. Dann aber buzzy zu werden, indem man hinhört, indem man Respekt zeigt, indem man langsam human wird. Sonst fällt doch ein Blog in der Masse eh nicht mehr auf. Oder?

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Art Director – UX / UI / Screendesign (...
mellowmessage GmbH in Leipzig
Social Media Manager – Instagram / Comm...
BV Bestseller Verlag GmbH in Bochum
Marketing, Kommunikation und Web/Social Media...
Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenve... in Heilbronn
Praktikum Social Media / Digitales Marketing ...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Senior Content Creator (m/w/d)
boeck GmbH in Leipheim
Graphic & Digital Experience Designer (m/...
SORTIMO International GmbH in Zusmarshausen
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
THEMEN:BloggingMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Buchrezension Marken Recht Einfach, Frankfurter Allgemeine, Dr. Rolf Claessen, Markenpraxis, Marketing, manager magazin, bestseller
MONEY

„Marken. Recht. Einfach“ von Rolf Claessen – Rezension

Smart-TV Bildschirmüberwachung Fernsehen Streaming
ENTERTAINMONEY

Werbetreibende nutzen Smart-TVs zur Bildschirmüberwachung

Werbeboykott Twitter, X, Twitter, Smartphone, Elon Musk, Werbeeinnahmen
SOCIAL

Werbeboykott: Twitter verklagt weitere Unternehmen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?