Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Zukunft von Google: Innovationsfähigkeit alleine reicht nicht

Robert Basic
Aktualisiert: 30. Juli 2006
von Robert Basic
Teilen

Marketwatch beschäftigt sich mit der Wettbewerbsfähigkeit von Google: Google eyes new markets — and takes a beating

At a time when Google can do little wrong in the market for text-based Internet search ads, the upstarts like YouTube, Technorati and MySpace are proving that the online search leader can be beaten in fast-growing and potentially-lucrative areas of the Web. „The problem with Google is everyone associates them with being a search engine, but nothing beyond that,“ says Richard Fetyko of Merriman Curhan Ford & Co., an independent equity research firm. Google’s motivation is to both diversify, and to protect its brand cachet by extending its Internet search engine into the red-hot new Web services of the future. .. Eric Schmidt, chief executive of the Mountain View, Calif.-based company, has openly spoken of Google’s need to diversify its revenue stream because the hyper growth of search-based advertising will slow down some day. But for the time being, that move to diversify is running into significant competition in from the likes of Technorati in blog searching and YouTube in video searching. And in the Web’s wildly popular world of social-networking, Google’s eating the dust kicked up by MySpace

Steve Rubel meint dazu:

History is repeating itself and Google would be wise to learn from Yahoo’s experience. The cacophony over click fraud has never been louder. At the same time, marketers are beginning to pony up huge sums to reach audiences that are gravitating towards social networks. The center of gravity in online marketing is beginning its slow shift to an entirely new format that Google is currently not monetizing. It has some great assets here, but it better figure out how to start making money from them. For now, Google seems to be asleep at the wheel much like Yahoo was back in 2001.

Siehe aber Markus Breuer, der meint, dass Google weder Suchmaschine noch die größte Litfasssäule im Netz ist: Google ist keine Suchmaschinen-Firma!

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Nun könnte man sich auch fragen, ob überhaupt MySpace oder YouTube für Google Konkurrenten sind? Oder Google für Microsoft? Oder warum es Google nicht mehr gelingen mag, so ein dickes Ding wie die Suche und AdWords wieder auszupacken? So ein dickes Ding wie MySpace (Googles Orkut ist lachhaft dagegen und interessiert keine Socke mehr, nachdem für die bloggenden Nerds im Sinne von Brot und Spiele das Spielzeug Orkut schnell langweilig geworden ist). Wie es sich zeigt, scheint Erfolg nicht systematisch planbar zu sein. Schon gar nicht mehr in der Welt des Internets. Zu schnell sind die Entwicklungen, zu wirr die Zufälle, zu niedrig die Eintrittshürden. Egal wie gut sich eine Firma wie Google mit den Besten der Besten seitens der Angestellten kleidet, man kann Erfolg nicht klonen. Umso beachtlicher ist der Erfolg von Firmen, die seit über einen Jahrhundert existieren und denen es gelungen ist, mit der Zeit mitzugehen.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
THEMEN:Google
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

ChatGPT Nutzung Studie
TECH

Überraschende Studienergebnisse: Wie ChatGPT wirklich genutzt wird 

Wie verdient Google Geld? Wirtschaft, Suchmaschine, Internet, KI, Umsatz, Geld
MONEYTECH

Wie verdient Google eigentlich Geld?

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Europäische Suchindex Europa Ecosia Qwant
BREAK/THE NEWSTECH

Ausgegoogelt? Ecosia und Qwant starten ersten europäischen Suchindex

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?