Spindoctors: PR-Branche im Spiegel

Robert Basic

interessanter Bericht beim Spon über die PR-Branche, Meister der Verdrehung:

PR ist eine wachsende Milliardenindustrie, die vor allem unsere Wahrnehmung der Welt manipuliert. Die Profis der Branche helfen inzwischen sogar, Kriege zu inszenieren.

Passend dazu Patricks Gedanken, Marketing & PR: Der Raum zwischen den Stühlen:

Laut Richard Edelman, Vorreiter in Sachen New PR und CEO von Edelman, einer der größten weltweiten PR-Agenturen, verlagert sich die Unternehmenskommunikation stärker in Richtung PR. Eine These, die man als PR-Chef natürlich aussprechen muss, die mich aber als Werber (oder lieber Kommunikationsmensch und sogar Konsument) trotzdem äußerst povitiv anspricht. Edelman sieht auch derzeit eine Verlagerung der klassischen Werbeagenturen stärker in Richtung PR-Disziplin. Es wird bereits jetzt schon in den Werbeagenturen viel von Dialogen, Relevanz, Beziehungsarbeit, Information und Authenzität gesprochen.

Und eine umfangreiche Studie zum Onlineverhalten der Webuser: Generation Y Turns Off TV, Tunes In Online. Als Ergänzung zu PR-Ansätzen, Werbung dialogischer zu gestalten, wozu natürlich auch der Online-Kanal dazugehört.

Smarter als dein Feed

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

Mehrere PDFs Mockup

Gratis zur Anmeldung:
Zugriff auf alle PDF-Guides

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,43 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Update: Diskussion im Brand Eins OpenBC Forum über den Spiegel-Artikel, u.a. mit einem Statement der Edelman-Chefin Deutschland (Page 3), via Themenblog

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Internship in Modeling and Simulation of Heat...
Bosch Gruppe in Wernau (Neckar)
Social-Media- und Community-Manager Health (m...
MedicalContact AG in Essen
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
diind GmbH in Hamburg
Werkstudent (m/w/d) E-Commerce und Onlinemark...
Protina Pharmazeutische GmbH in Ismaning
Werkstudent (m/w/d) Content Writer/ Content T...
pso vertriebsprogramme GmbH in Köln
(Senior) Paid Social Marketing Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Referent (m/w/d) Social Media und Onlinekommu...
Würth Deutschland in Kuenzelsau
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.