im Spon steht ein Bericht über Virales Marketing, u.a. berichtet Spon über die Agentur VM-People. Dort heisst es zu einem ihrer Werke, dem Fixing Blog der Fischer Werke (weltweit bekannt für ihre Dübel):
Über das Weblog kommt die Firma in Kontakt mit anderen Menschen, die sich für das Thema Befestigungstechnik interessieren. So schreiben andere Blogger über das Dübel-Weblog und verlinken darauf. „Sogar ein im Beitrag erwähnter Wissenschaftler ist auf das Weblog aufmerksam geworden und hat einen Kommentar hinterlassen“, freut sich Zerr. Mit der stattfindenden Vernetzung von Menschen aus der ganzen Welt beschreitet die schwäbische Dübelfirma ein Stück Neuland. „Das klassische Marketing redet oft von oben herab“, sagt Michael Zerr. Die Unternehmenskommunikation laufe häufig nach dem Motto: „Hier sind wir!“. Zerr meint: „Für erfolgreiches Marketing ist es wichtig, die Stimme der Menschen zu finden.“… Oft sei es angebracht, die Stimme zu senken und dadurch Werte zu schaffen, mit denen die Unternehmen sich identifizieren können. Zerr sagt: „Ein Unternehmen wie Fischer kann ja nicht jemanden nackt am Bungee-Seil vom Hochhaus stürzen lassen. Es geht hier schließlich um Haushalts-Dübel.“
Auf dem Social Software @ Bad Württemberg Blog findet man eine Zusammenfassung zu einem Vortrag von Volker Simon, zuständig für Produkt-PR und Kundenkommunikation fischer Befestigungssysteme. Das hört sich natürlich etwas bodenständiger an als die Aussagen von Zerr in Spon, die eher zum Schluss führen, dass mit dem Blog alles tip top läuft. Betrachtet man die Bloginhalte, fällt einem der pressetextähnliche Stil ins Auge. Ob das die Beziehungen wirklich zu Zielgruppe (lt. Vortrag Fachpublikum, nicht der Blogger um die Ecke) fördert, sei dahingestellt.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Video Producer (w/m/d) KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld |
||
Social Media Content Moderator (m/w/d) Piening GmbH in Springe |
nackt am bungee-seil ist nicht schlecht. würde ich glatt beim nackt-blogger ins weblog stellen wollen. fehlt nur noch jemand frei-williges.
Danke für den Link auf die Zusammenfassung des Vortrags von Volker Simon. 🙂 Hat sich die Tipperei wenigstens gelohnt. 😉
[…] Wenn also selbst ein Blogprofi wie Bernd die müden Leser nicht aktivieren kann, woran liegt es also? Eine Anname habe ich bereits in diesem Artikel erläutert, aber da ging es mehr um die presseähnliche Speak der Blogartikel. Doch das war vor Bernds Gastauftritt. […]