Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

AdSense Sharing mit Co-Autoren

Robert Basic
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Robert Basic
Teilen

AdSense Sharingnette Idee, ein WordPress-Plugin namens AdSense Sharing. Man kann einstellen, wieviel Prozent der Bannerimpressionen mit der AdSense-ID des Blogadmins eingeblendet werden. Sagen wir mal 20%, also jedes 5. Banner.

Weiterhin hätten wir vier Co-Autoren, A, B, C und D. Dementsprechend ist die jeweilige AdSense-ID des Co-Autors einzugeben.

Dann wollen wir mal, Artikel 1 wird 6x aufgerufen, der von Co-Author A geschrieben wurde:
1. Seitenaufruf = Bannerimpression für Bloginhaber
2.-5. Seitenaufruf = Bannerimpression für A
6. Seitenaufruf = Bannerimpression für Bloginhaber
7. Seitenaufruf = Bannerimpression für A

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Artikel 2 wird aufgerufen, der von Co-Author B geschrieben wurde:
8. Seitenaufruf = Bannerimpression für Bloginhaber
9.-12. Seitenaufruf = Bannerimpression für B

13. Seitenaufruf = Bannerimpression für Bloginhaber
etcp“€¦
bei jedem 5. Banner darf der Blogadmin weiterhin hoffen, dass geklickt wird.
(btw, kann auch sein, dass das Tool Artikel übergreifend rechnet, kA, also nur auf Basis von Bannerimpressionen, dann wäre die Abfolge der Bannerimpressionen etwas anders“€¦ Impression 8-10 für B, 11 für Admin, etc“€¦)

Capicce? Cooles System mE. Warum das leistungsgerecht ist? Nur der Artikelschreiber wird belohnt, dessen Klickrate, Klickpreise und Impressions gut sind. Nachteile: die Co-Autoren werden möglicherweise wesentlich stärker Klick-orientiert schreiben bzw. Autoren mit weniger klickaffinen Themen werden benachteiligt. Immerhin ist das für einen Blogmaster dennoch wesentlich eleganter zu handeln, als Traffictools auszuwerten, wobei man dann die Artikelimpressionen pro Autor gruppieren muss. Ätz.

Das Plugin basiert auf zwei Basisplugins: AdSense Earnings Plus und Author AdSense Plugin.

Für ein kommerzieller ausgerichtetes Gruppenblog eine sehr geniale Idee, würde ich spontan behaupten. Ist so, aber mit Kohle kann man 8/10 der Autoren motivieren, eher als mit anderen Argumenten. Sonst ist auch die No-Show Quote viel zu hoch („€?ja mache mit“€?, die schreiben dann nur einen Artikel und kommen nie wieder). Und das kostet alles Zeit, neue Autoren zu integrieren. Ebenso ist das Plugin superb für soziale Zwecke geeignet. Man muss ja nicht unbedingt Co-Autoren haben, man kann sich ebenso die AdSense ID einer dritten Person/Institution schnappen.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Senior Performance Marketing Manager (m/w/d) ...
Salamander Industrie-Produkte GmbH in Türkheim
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Praktikant*in Corporate Social Media (Pflicht...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
SOCIAL MEDIA MANAGER (M/W/D)
Vagabund Brauerei FB GmbH in Berlin
(Senior-) Paid Social Media Manager (m/w/d)
Thomas Sabo GmbH & Co. KG in Lauf / Pegnitz
Praktikum/Werkstudententätigkeit im Bereich M...
Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH in Ulm
Spezialist / Experte (m/w/d) Personalmarketin...
AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgeb... in Herten
THEMEN:GoogleMarketingWordpress
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Google Quantum AI Quantum Echoes Quantencomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Quantum Echos: Google feiert mal wieder Quanten-Revolution

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

ChatGPT Nutzung Studie
TECH

Überraschende Studienergebnisse: Wie ChatGPT wirklich genutzt wird 

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?