KISS: Troovi = 1a

Robert Basic

eine wunderbar einfache Seite, um Bilder unglaublich einfach und schnell hochladen zu können. Nennt sich Troovi. Robert Freudenreich studiert an der Uni Augsburg Informatik und hat das Tool ins Netz gestellt. Er schreibt:

Die Idee zu Troovi kam mir während meines Auslandsstudiums in Valencia, wo auch der Prototyp entstand. Bei der Entwicklung von Troovi war mir das KISS-Prinzip („Keep it simple and stupid“) und eine Reduzierung auf das Wesentliche sehr wichtig. Troovi kann daher vollkommen anonym ohne Registrierung genutzt werden und bietet zusätzlich zur Kernfunktionalität einige nützliche und sinnvolle Features (wie z.B. RSS-Feeds eines Album). Neben einer deutschen Version gibt es auch eine englischsprachige Version, die in der Prototypenphase bereits Nutzer aus Ländern wie Kolumbien und Pakistan anzog.

Kleine Demo via Screens, um die Simplizität zu verdeutlichen (alles ohne Login!!!):

1. Die Startseite

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Troovi

2. Upload via Dateimanager, multiple Auswahl von Bildern möglich

Troovi

3. Upload starten und Screen nach dem Upload, bin nicht engeloggt!

Troovi
Troovi

4. Die Album-Seite

Troovi
1. Bilder im Album, eigene URL zur Galerie
2. Grundfunktionen (Hochladen, Premium, Alle Herunterladen)
3. Anzeige des Upload-Limits (100 Pics ohne Login, 30 Tage Speicherzeit, max. 15 Pics auf einmal uploaden)
4. Login-Bereich

5. Ein Einzelbild, einfach in Galerie anklicken (Versand per Mail und an weitere Seiten möglich):

Troovi

6. Die Premium-Features

Troovi
Troovi

Robert, meine Wünsche:
– dauerhafte Vorhaltezeit für registrierte Non-Premium User
– Link zum Embedden der Pics wäre klasse (siehe Photobucket, bei denen ich Zahlkunde bin)
– wenn Du das Letztere einbaust, werde ich Dein Kunde, zahle auch gerne mehr für das Feature, wenns an den Traffickosten hängt
– ob es so smart ist, für 1 Album 1 Euro zu verlangen und für 3 Alben 4 Euro, weiß nicht… sehe keinen Grund, mehrere Alben vorzuhalten. Ja, verstehe den Gedanken, dass man separate Alben für separate Freundesgruppen anlegt. Ist das der zentrale Need? Erst Ego dann Share. Aber dann mach das Preismodell doch einfacher fest: Fairer Basispreis, jedes weitere Album ist kostenlos, ab Uploadvolumen above X MB/GB +Gebühr Y. Wenn jemand Pics extern hosten möchte +weitere Gebühr Z. Basispreis + Volumenerweiterung + Fremd-Hostingerweiterung. Na ja, will ja, dass Du nicht pleite gehst, obwohl Traffic selbst nicht viel kostet (Fremdhosting sollte also nicht so teuer sein, um Bilder extern einbinden zu dürfen). Sonst kann ich nur mit Bauchschmerzen Dein Kunde werden. Keine Lust, dass Du nach 1 Jahr die Kiste wieder zumachen musst.

Resumee:
Das Tool ist für mich der Hammer, weil so simpel, schnell und einfach. KISS eben. Ohne Login kann man als Kunde umgehend das Tool ausprobieren. Und es ist dazu auch noch produktiv nutzbar. Was will man mehr? Ich denke, wenn Du noch ein wenig dran feilst, dass Du Photobucket für Deutschland werden kannst. Rock on!

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Update
Robert hat mir per zweiter Mail 10 Premium-Codes zugeschickt. Haben wollen? Nein, weiß nicht, ob er das hier nun bereits gelesen hat oder nicht:) Werde den Premium-Code nicht in Anspruch nehmen. Schreibe das aus eigenem Antrieb.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketingmanager (m/w/d)
avitea Industrieservice GmbH in Lippstadt
Content Creator (m/w/d)
Diginet GmbH & Co. KG - Pixum in Köln
Social Media Manager (w/m/d)
medi GmbH & Co. KG in Bayreuth
Praktikum Personal – Employer Branding ...
Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm
(Senior) Marketing Manager (B2B) (m/w/d) &#82...
tegosgroup in Berlin
Social Media & Event Manager (w/m/d)
RP-Technik GmbH in Rodgau
Praktikant – Nachhaltigkeit & Digit...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
SEO/GEO Manager (M/W/D) für DER AKTIONÄR, BÖR...
Börsenmedien AG in Kulmbach, Bayreuth, Coburg, Nünbe...
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.