eine spannende Untersuchung von Networked Insights: Measuring the Social Report #3: Video Games
Man hat die Spielekäufe mit den Gesprächen im Netz gegenübergestellt:
Wozu man das macht? Um zB ableiten zu können, ob ein kommendes Games möglicherweise zu einem Schlager wird, ein Nachfolger Potential hat, wie Werbung ankäme, etcpp.
Siehe auch HDDaily.de: Networked Insights: Der wahre Erfolg von Spielen
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Ich denke mal das sich diese Statistik 2009 mit der Veröffentlichung von Guild Wars 2 etwas korregieren wird 😉
… zu Recht, wie ich meine ….
wie bei allen anderen datenquellen auch sind daten ohne korrekte interpretation nutzlos. gta IV ist zwar nicht mehr in den charts, aber der release der pc-version stand zum zeitpunkt der erhebung kurz bevor, ergo war das spiel (nicht zuletzt durch pr) mal wieder in aller munde.
wenn spiele für den PC wie Far Cry 2, Fallout 3 und GTA IV massiv verbugt auf den Markt geworfen werden, kochen die Foren über mit Hilfen und Aufregern. Kann das wirklich was über den Erfolg aussagen ?!