Apple zahlt 25 Dollar Entschädigung an iPod nano-Besitzer der ersten Generation

Michael Friedrichs

Anzeige

Apple macht mal wieder von sich reden. Allerdings nicht wegen ein paar Produktneuheiten, sondern mit einer alten Geschichte. Konkret geht es um ein Problem mit der ersten Generation des iPod nano. Demnach hatte der Hersteller in seinem Multimedia-Player ein ziemlich empfindliches Display verbaut, das trotz vorsichtiger Nutzung bereits nach relativ kurzer Zeit schon ordentlich zerkratzt war. Zahlreiche Käufer hatten sich deswegen in einer Sammelklage an den Hersteller gewandt.

Nach dreieinhalb Jahren wird dieses Kapitel nun mit einem Vergleich vor Gericht abgeschlossen. Wie ich auf Ars Technica vorhin gelesen habe, hat Apple jetzt insgesamt 22,5 Millionen US-Dollar (umgerechnet 17,3 Millionen Euro)für Entschädigungszahlungen bereit gestellt. So soll jeder Käufer eines iPod nano (der ersten Generation) pauschal 25 Dollar (19,20 Euro) erhalten. Käufer, die von Apple deswegen bereits eine Schutzhülle erhalten haben, bekommen nur noch 15 Dollar (fast 12 Euro) Entschädigung. Die Frage, ob auch deutsche iPod-Besitzer in den Genuss eines warmen Geldsegens kommen, bleibt unbeantwortet.

Immerhin etwas, werden sich jetzt sicherlich viele Betroffene in den Staaten denken. Das Interessante an der Geschichte ist aber die Tatsache, dass Apple von den 22,5 Millionen Dollar auch die horrenden Anwaltskosten bezahlen will. Laut Ars Technica schlagen diese mit mehr als neun Millionen Dollar zu Buche. Ein Hoch auf das amerikanische Rechtssystem und ein dreifaches hipp hipp hurra.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Michael Friedrichs)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.