Apple zahlt 25 Dollar Entschädigung an iPod nano-Besitzer der ersten Generation

Michael Friedrichs

Apple macht mal wieder von sich reden. Allerdings nicht wegen ein paar Produktneuheiten, sondern mit einer alten Geschichte. Konkret geht es um ein Problem mit der ersten Generation des iPod nano. Demnach hatte der Hersteller in seinem Multimedia-Player ein ziemlich empfindliches Display verbaut, das trotz vorsichtiger Nutzung bereits nach relativ kurzer Zeit schon ordentlich zerkratzt war. Zahlreiche Käufer hatten sich deswegen in einer Sammelklage an den Hersteller gewandt.

Nach dreieinhalb Jahren wird dieses Kapitel nun mit einem Vergleich vor Gericht abgeschlossen. Wie ich auf Ars Technica vorhin gelesen habe, hat Apple jetzt insgesamt 22,5 Millionen US-Dollar (umgerechnet 17,3 Millionen Euro)für Entschädigungszahlungen bereit gestellt. So soll jeder Käufer eines iPod nano (der ersten Generation) pauschal 25 Dollar (19,20 Euro) erhalten. Käufer, die von Apple deswegen bereits eine Schutzhülle erhalten haben, bekommen nur noch 15 Dollar (fast 12 Euro) Entschädigung. Die Frage, ob auch deutsche iPod-Besitzer in den Genuss eines warmen Geldsegens kommen, bleibt unbeantwortet.

Immerhin etwas, werden sich jetzt sicherlich viele Betroffene in den Staaten denken. Das Interessante an der Geschichte ist aber die Tatsache, dass Apple von den 22,5 Millionen Dollar auch die horrenden Anwaltskosten bezahlen will. Laut Ars Technica schlagen diese mit mehr als neun Millionen Dollar zu Buche. Ein Hoch auf das amerikanische Rechtssystem und ein dreifaches hipp hipp hurra.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Michael Friedrichs)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Mitarbeiter Marketingkommunikation (m/w/d) Me...
Weller Tools GmbH in Besigheim
Social Media Manager – Werkstudent (m/w...
van Ghemen Zahntechnik GmbH in Berlin
Social-Media-Manager (w/m/d) im Referat »Grun...
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg in Fellbach
Marketing Manager/ Social Media Manager (m/w/...
a.b.s. Rechenzentrum GmbH in Traunstein, Remote teil...
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
com-a-tec GmbH in Villingen-Schwenningen
Content Manager (m/w/d)
Messe Essen GmbH in Essen
Content Creator (w/m/d) befristet in Vollzeit
Technische Hochschule Augsburg in Augsburg
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.