Let's be hip: ARD startet bei YouTube durch

Hayo Lücke
Ab sofort bei YouTube zu finden: der eigene Channel der ARD
Ab sofort bei YouTube zu finden: der eigene Channel der ARD

Kurze Videos im Internet anschauen? Wie einige von Euch wissen, bin ich kein Fan davon. Ich kann diesen ganzen Videoportalen trotz ihrer immer neuen Reichweitenrekorde irgendwie nicht viel abgewinnen – mögen einige der Filmchen noch so witzig sein. Wenn ich jetzt aber sehe, dass sogar die ARD bei YouTube an Bord geht… Nein, es ist kein Witz: die ARD hat einen eigenen YouTube-Kanal gestartet.

Unter www.youtube.com/ARD könnt ihr auch mal einen Blick auf die Clips bekannter ARD-Sendungen werfen. Und was fällt dabei als erstes auf? Richtig: die öffentlich-rechtliche TV-Anstalt macht einen auf hip und jugendlich. Automatisch startet ein „Zimmer Frei“-Video mit Sängerin Steffi von Silbermond. Dazu gesellen sich „Dittsche“, Clips aus „W wie Wissen“, aber auch diverse „Tagesschau“-Ausgaben.

Okay, das ist ganz nett, aber auch nicht wirklich etwas anderes als die ARD Mediathek. Die Idee, über YouTube verstärkt ein jugendliches Publikum anzusprechen und vielleicht für die ein oder andere eigene Sendung zu begeistern, ist zugegebenermaßen gar kein so schlechter Schachzug. Und trotzdem: auch dieser Channel wird mich nicht in den Bann der YouTube-Fetischisten ziehen. 😉

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(Hayo Lücke)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Creative Content Manager (m/w/d)
FLEX Fonds Capital GmbH in Schorndorf
Werkstudent:in im Bereich Community Management
Handelsblatt GmbH in Düsseldorf
Praktikum Social Media / Digitales Marketing ...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Assistenz der Geschäftsführung und Social Med...
HAPEKO Deutschland GmbH in Raubling
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG in Rengsdorf
Mitarbeiter/In Content & Social Media Mar...
Opternus GmbH in Bargteheide bei Hamburg
(Senior) Social Media Manager (m/w/d)
Robert Walters Germany GmbH in Düsseldorf
Projektmanager für die Quantitative Datenerhe...
FFIND GmbH in Essen, Biberach an der Riß, Frankfurt ...
Teile diesen Artikel
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.