Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Werbung via Twitter: die Büchse der Pandora ist geöffnet

Michael Friedrichs
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Michael Friedrichs
Teilen

turi2-anzeige

Kein Thema sorgt derzeit in der Blogosphäre für mehr Diskussionsstoff als die ersten bezahlten Werbeanzeigen via Twitter. Der Branchendienst Turi2 hat es mit einer Textanzeige am Dienstag vorgemacht, gestern haben die Jungs von Internet World Business Online ein Werbebanner einer PR-Agentur in ihr Twitter-Profil eingebunden und heute ist der Horizont-Blog „off-the-record“ dem Turi2-Beispiel ebenfalls mit einer Textanzeige gefolgt. Und ich gehe davon aus, dass das nicht die einzigen Werbebotschaften sind, die seit einigen Tagen durch das Twitter-Universum geistern. Ganz im Gegenteil: schenkt man den Werbeanfragen von Unternehmen und Agenturen Glauben, dürfen sich viele Follower schon bald auf neue, bezahlte Linktipps und Nachrichten freuen.

Werbung in Echtzeit verspricht Peter Turi deshalb zahlungswilligen Interessenten. Demnach werden bei dem Mediendienst für einen Werbe-Tweet mit 110 Anschlägen plus Link stolze 250 Euro in Rechnung gestellt. Zusätzlich können Interessenten entscheiden, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die Werbebotschaft gezwitschert werden soll. Als Reichweite gibt der Turi-Chef die Anzahl seiner Twitter-Follower an – ähnlich den TKP-Zahlen bei herkömmlicher Online-Werbung. Nils Jacobsen von Meedia hat einmal nachgerechnet und kam dabei auf einen Werbepreis von zehn Cent pro Follower (was einem TKP von 100 Euro entspricht). Nicht schlecht also für eine 110-Zeichen-Textanzeige in Anbetracht der Tatsache, dass davon auszugehen ist, dass nicht jeder Turi2-Follower die Werbebotschaft liest oder auf den eingebetteten Link klickt.

Über die Gründe, warum Werbung auf Twitter ein Irrweg ist, hat heute auch schon Ulrike Langer in ihrem Blog geschrieben. Der Argumentation kann ich mich nur anschließen. Nichtsdestotrotz ist das Thema auch mit Hinblick auf ein mögliches Premium-Angebot von Twitter ein heißes Eisen. Weil es auf diesem Gebiet quasi keine Erfahrungswerte gibt, haben wir uns spontan dazu entschlossen, im Bereich Werbung auf Twitter etwas auszuprobieren. Allerdings wollen wir nicht auf den Turi2-Zug aufspringen und die nächste Textanzeige via Twitter verbreiten, sondern haben uns etwas Neues überlegt. Wir wollen die ersten sein (sind wir doch, oder?), die via Twitpic-Werbung und gesponsertem Profil-Logo auftreten. Dabei handelt es sich wie gesagt um einen Feldversuch, der bis Montag 12 Uhr laufen soll. Dann wollen wir euch von unseren Erfahrungen berichten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Michael Friedrichs)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
THEMEN:MarketingX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMichael Friedrichs
Folgen:
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Elon Musk Klage Apple OpenAI Grok X App Store
BREAK/THE NEWSMONEY

Wittert Verschwörung: Peinlich-Klage von Elon Musk gegen Apple und OpenAI

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?