Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

iTunes: Neues Update, neue Preise

André Vatter
Aktualisiert: 07. April 2009
von André Vatter
Teilen

Heute weiß Apple gleich zwei Neuerungen für die Client-Jukebox iTunes zu verkünden. Zum einen wurde der aktuellen Version die Bezeichnung 8.1.1 aufgedrückt: Bessere Performance, ordentlich Bugfixes und vor allem Sync-Unterstützung für den neuen, sprechenden iPod Shuffle sind die Folge. Auch Musikwünsche für iTunesDJ und Genius-Vorschläge für Filme sollen nun möglich sein, verrät Macnotes. In Amerika wurde mit dem heutigen Tag der HD-Filmverleih eingeführt – ein scharfes Erlebnis, auf das die Deutschen aber weiterhin noch warten müssen.

Zum anderen bietet iTunes nun eine neue Preisstruktur: Bislang berechnete Apple für jeden Song 99 Cent und zwar egal wie alt oder populär er war. Gegen Ende März sickerten dann die Pläne zur Reform der Preise an die Öffentlichkeit, die ab heute auch gelten. Je nach Hit-Qualitäten sollen DRM-freie Lieder nun 0,69, 0,99 oder 1,29 Euro kosten. Macnotes hat bereits 14 teure Songs unter den Top-100 entdecken können, allerdings keinen einzigen für 69 Cent. In meinem iTunes werden auch nach dem Update noch immer ausschließlich 99 Cent-Einträge angezeigt (Screenshot). Na, warten wir den Tag einmal ab…

Übrigens: Trotz der Ankündigung halte ich die Verteuerung für überraschend. Den Kopierschutz abzuschaffen, die Bitrate zu erhöhen und im Gegenzug einen Zuschlag zu verlangen wäre völlig in Ordnung – wenn nicht mittlerweile der Konkurrent Amazon mit seinem MP3-Querschläger das Apple-Jagdrevier in Angriff genommen hätte: zwischen 77 und 99 Cent berechnet Amazon MP3 pro Song. Apple hat auf diesen Kampfpreis nicht einmal mit einem Nasenrümpfen reagiert und hielt stur an den Plänen fest. Jetzt wird sich zeigen, wer am Ende das Geschäft macht: Amazon MP3, das als Billiganbieter mit ausbaufähiger Albenauswahl auf den Markt geworfen wurde – oder die Traditionsmarke iTunes: schick, übersichtlich – aber auch teuer.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

(André Vatter)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AmazonAppleMusik
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Neu auf Amazon Prime Video im Mai 2025, Streaming, Film, TV, Serie
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im Mai 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

kostenloses WLAN finden Hotspots App EU WiFi4EU
TECH

Kostenloses WLAN finden: EU-App zeigt über 100.000 Hotspots an

Digitalsteuer USA Konzerne EU Zölle Trump
MONEYTECH

Digitalsteuer für US-Konzerne: Was Donald Trump wirklich treffen würde

iPhone Preis Zölle teurere Trump Preiserhöhung
MONEYTECH

Wegen Trump-Zöllen: Kostet das iPhone bald 700 US-Dollar mehr?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?