Wer sich immer schon einmal gefragt hat, woher das Firefox-Logo sein Aussehen hat, wird mit diesem Posting die Wissenslücke füllen können: von Daniel Burka. Der Designer lieferte die eigentliche Idee, Stephen Desroches fertigte die Sketches an und Jon Hicks setzte das Ganze um (hier lässt sich die Geschichte auch noch einmal schön nachlesen). Was keiner der beiden zuletzt genannten Herren wusste: Burka hatte seine Eingebung für das Firefox-Emblem in der Bibel gefunden, genauer gesagt, in seiner eigenen Kinderbibel. Das jedenfalls schreibt er auf Twitter und beweist es mit einem Twitpic. Ich habe einmal nachgesehen, die genaue Stelle findet sich im Buch der Richter, Kapitel 15:
Simson ging weg und fing dreihundert Füchse. Dann nahm er Fackeln, band je zwei Füchse an den Schwänzen zusammen und befestigte eine Fackel in der Mitte zwischen zwei Schwänzen. Er zündete die Fackeln an und ließ die Füchse in die Getreidefelder der Philister laufen. So verbrannte er die Garben und das noch stehende Korn, ebenso die Weingärten und die Ölbäume.
Autsch! Kein Wunder, dass der Firefox schneller als die Konkurrenz ist. Was wir also heute als Icon kennen, ist nicht der „Kleine Panda“ (im Chinesischen auch „Feuerfuchs“ genannt), sondern ein mit brennenden Fackeln verknotetes Tier, das in der biblischen Gutenachtgeschichte „Die Vernichtung der Ernte“ vorkommt. Bei der Gelegenheit: Vergesst nicht eure Updates zu machen, der Firefox 3.0.10 ist seit heute da.
(André Vatter)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Kaufmann als Sachbearbeiter für Marketing / Social Media w|m|d SRH Holding in Waldbronn |
||
Kaufmann für Büromanagement als Content Manager / Social Media w|m|d SRH Holding in Waldbronn |
Meine Fresse
Sodom und Gomorra
Joe: Falsch. „Die Getreidefelder der Philister“! 🙂
@Joe: eher Samson und Delilah
Sodom und Gommorra war lot mit seinen töchtern…
[…] über firefox von basicthinking, dem führenden IT-blog in deutschland, hingewiesen. dort wird die entstehung des firefox-logos kommentiert. sehr witzig und informativ für den, den es interessiert! April 28, 2009 | Filed […]
wow, das ist mal ne interessante info. hätte nie gedacht, daß das einen solch martialischen hintergrund hat.
[…] via Wie der Firefox zu seinem Logo kam | Basic Thinking Blog. […]
Jetzt kann ich meiner Oma endlich das Internet erklären! 🙂
das ist mir vollkommen NEU!
Aber ich nutze Firefox nur noch auch wenn der IE inzwischen auch schon Tabs Öffnungen kann. Es ist aber sehr interessant zu wissen was hinter diesem steckt!
Interessant, das wusste ich auch noch nicht.
wow das wir auch mir als Firefox Fanatiker nicht bekannt… echt erstaunlich das dieses Logo einen doch so hoch interssanten Hintergrund aufweist. Wenn man bedenkt wie das Logo von Firefox 0.1 aussah dann wird mir klar das es eine eindeutige ähnlichkeit gibt… Danke für die Info!
Wieder etwas gelernt!
Sehr interessant, wirklich cool! Mir gefallen solche Beiträge! Mehr davon!!!
Müsste Simson nicht Samson heißen? Oder gibt es verschiedene Namensversionen von der Geschichte in der Bibel? Bei Wikipedia heißt er eindeutig Samson.
Die Zeichnung sieht jedenfalls Klasse aus. Ganz egal ob sie zur Inspiration beim Firefox-Logo gedient hat oder nicht…
Find das Logo echt Hammer. So gut wär ich im designen auch gern drauf. 🙂
[…] Firefox-Logo war ja bereits einmal Gegenstand eines Posts – damals ging es um den Ursprung des Icons, der sich als biblisch entpuppte. Doch um die baldige […]
Die biblischen Wurzeln des Firefox…
liegen im Buch der Richter. Das Firefox-Logo
basiert nämlich auf dieser Illustration
aus der Kinderbibel des Designers Daniel Burka, wie dieser im April auf
twitter enthüllte.
Es zeigt sehr eindrucksvoll (so daß sich Daniel Burka no…
[…] hineinspachteln, wollen wir uns kurz die Zeit nehmen, ein wenig zurückzublicken. Woher der Name des Firefox kommt und wie das Logo entstand, sind wir an dieser Stelle ja schon einmal […]
Ach ja, Firefox, du bist der beste!