Wie der Firefox zu seinem Logo kam

André Vatter

Anzeige

firefox_logoWer sich immer schon einmal gefragt hat, woher das Firefox-Logo sein Aussehen hat, wird mit diesem Posting die Wissenslücke füllen können: von Daniel Burka. Der Designer lieferte die eigentliche Idee, Stephen Desroches fertigte die Sketches an und Jon Hicks setzte das Ganze um (hier lässt sich die Geschichte auch noch einmal schön nachlesen). Was keiner der beiden zuletzt genannten Herren wusste: Burka hatte seine Eingebung für das Firefox-Emblem in der Bibel gefunden, genauer gesagt, in seiner eigenen Kinderbibel. Das jedenfalls schreibt er auf Twitter und beweist es mit einem Twitpic. Ich habe einmal nachgesehen, die genaue Stelle findet sich im Buch der Richter, Kapitel 15:

Simson ging weg und fing dreihundert Füchse. Dann nahm er Fackeln, band je zwei Füchse an den Schwänzen zusammen und befestigte eine Fackel in der Mitte zwischen zwei Schwänzen. Er zündete die Fackeln an und ließ die Füchse in die Getreidefelder der Philister laufen. So verbrannte er die Garben und das noch stehende Korn, ebenso die Weingärten und die Ölbäume.

Autsch! Kein Wunder, dass der Firefox schneller als die Konkurrenz ist. Was wir also heute als Icon kennen, ist nicht der „Kleine Panda“ (im Chinesischen auch „Feuerfuchs“ genannt), sondern ein mit brennenden Fackeln verknotetes Tier, das in der biblischen Gutenachtgeschichte „Die Vernichtung der Ernte“ vorkommt. Bei der Gelegenheit: Vergesst nicht eure Updates zu machen, der Firefox 3.0.10 ist seit heute da.

(André Vatter)

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.