Technologie

Google Maps verschwunden? So holst du dir den Button zurück

Google Maps verschwunden, Browser, Maps-Button
Pexels.com / Brett Jordan
geschrieben von Maria Gramsch

Seit einiger Zeit ist der Button für Google Maps aus den Suchergebnissen verschwunden. Das liegt am Inkrafttreten des Digital Markets Acts. Doch mit wenigen Klicks kannst du dir den Button zurückholen.

Der Digital Markets Acts (DMA) soll auf EU-Ebene die Marktmacht der großen Tech-Konzerne in Zaum halten. So muss beispielsweise Apple in der EU nun das sogenannte Sideloading zulassen – Nutzer:innen können Apps seit dem Update auf iOS 17.5 nun nicht mehr nur in Apples hauseigenem App Store herunterladen.

Doch nicht nur Apple musste durch das Inkrafttreten des DMA nachbessern. Auch Google fällt unter die Bestimmungen des Gesetzes über digitale Märkte.

Und genau aus diesem Grund suchst du seit einiger Zeit den Button für Google Maps in deinen Suchergebnissen vergeblich. Doch Google Maps ist hier nicht gänzlich verschwunden. Denn mit nur wenigen Klicks kannst du dir den Button zurückholen.

Google Maps ist verschwunden? So bekommst du es zurück

Hast du bei Google in der Vergangenheit bereits schon einmal nach einem bestimmten Ort gesucht, ist dir sicher der Button aufgefallen, der dich direkt in die Kartenansicht bringt. Doch dieser direkte Button zu Google Maps ist seit einiger Zeit verschwunden. Grund dafür sind die Bestimmungen des DMA, nach denen der US-Konzern diesen Button entfernen musste.

Die einzige Möglichkeit, um aktuell aus der Google Suche direkt zu Maps zu gelangen, ist der Umweg über den Button für die Navigation. Doch das kann schnell nervig werden, wenn man mehr über einen bestimmten Standort erfahren möchte.

Willst du diesen praktischen Button für Google Maps zurückhaben, kannst du einfach ein Add-on für deinen Browser installieren. Dieser Erweiterungen kannst du bei Google Chrome oder Firefox nutzen.

So bringst du den Maps-Button zurück in deinen Browser

Nutzt du Google Chrome als deinen Standardbrowser kannst du dir den Maps-Button ganz einfach zurückholen. Hierfür stehen bereits verschiedene Add-ons zur Verfügung, wie zum Beispiel Google Search Maps Button.

Hast du diese Erweiterung bei Chrome hinzugefügt, kannst du den Maps-Button nun wieder in deinen Suchergebnissen finden. Auch die Karte in den Suchergebnissen wird so endlich wieder anklickbar und öffnet die Kartenansicht.

Ebenso kannst du bei Firefox vorgehen. Auch hier gibt es die Browser-Erweiterung Google Search Maps Button, die dir Maps zurück in deine Suchergebnisse bringt.

Auch für den Apple-Browser Safari ist eine solche Erweiterung im App Store zu finden. Allerdings ist den Bewertungen zu entnehmen, dass diese Erweiterung wohl eher nicht den gewünschten Effekt erzeugt.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

Kommentieren