Facebook Connect macht es möglich: Seit Ende April können Bild.de-Leser auch ohne Account beim Boulevardblatt Kommentare hinterlassen oder in den Foren stöbern – sofern sie sich stattdessen mit ihren Facebook-Daten anmelden. Praktische Sache, auch, wenn Hinweise wie diese auf einige beunruhigend wirken könnte. „Indem du fortfährst, erlaubst du BILD.de-Community auf deine Informationen zuzugreifen.“ Jedenfalls hat die Facebook-Schnittstelle damit hierzulande den Praxistest gemeistert und setzt nun zur Expansion an.
Das nächste Ziel ist wer-weiss-was.de. Ab sofort können Facebook-Nutzer, die noch nie zuvor in ihrem Leben auf der Wissensplattform registriert waren, hier ihre Fragen stellen oder kluge Antworten geben und den Newsfeed zu Facebook rüberziehen. Andersherum können wer-weiss-was-Mitglieder die Zuckerberg-Community unter Mein Profil -> Facebook freischalten und ihren Content mitnehmen.
In Amerika geht die Implementierung von Facebook derweil recht zügig voran: vergangenes Jahr wurden unter anderem Amiando, CBS.com, CNET, CollegeHumor, Flock, Hulu, Seesmic, StumbleUpon, Twitter und Vimeo als künftige Partner bekannt gegeben. Einige davon haben die neue Login-Prozedur bereits umgesetzt, andere lassen sich noch etwas Zeit. Ist jemand von euch auf dem Laufenden, wie sich OpenID so macht? Länger nichts mehr davon gehört…
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Global Digital and Social Media Manager (f/m/d) Freudenberg Home and Cleaning Solutions GmbH in Weinheim |
||
Global Digital and Social Media Manager (w/m/d) Freudenberg Home and Cleaning Solutions GmbH in Weinheim |
(André Vatter)
Afaik wird Facebook Connect OpenID unterstützen (oder jedenfalls Facebook selber):
http://www.heise.de/open/Facebook-unterstuetzt-OpenID-und-gibt-Streams-per-API-frei–/news/meldung/136923
Na ob das alles so sicher ist wie es scheint…. ich traue dem ganzen ja nicht wenn ich mit einem acc in allen möglichen Seite komme.
Single Sign-On ist einfach eine superpraktische Sache! Bitte mehr davon.
Ben, für die Seiten bei denen man eh den gleichen Benutzernamen und Passwort verwendet sicher … aber ich möchte nicht mit meinem Facebooklogin bei meiner Bank einloggen.
OpenID ist wenigstens noch verteilt, aber Facebook Connect … da braucht es nur ein einziges Sicherheitsloch bei einem Anbieter und zack bam, alles offen. Aber für so Späße wie Blogs oder Kommentare bei bild.de … why not 😉
ich schließe mich #4 Sebbi an. Man muß bereits jetzt eine klare Struktur seiner Logins aufbauen und wissen was man mit welchem machen will und vor allem wo man rein will. Spaßebenen kann man flach strukturieren. Wichtige ebenen am besten mit Einzel-Logins für jede Seite. Ich traue der Datensicherheit bei Logins auch nicht über den Weg und dann ist tatsächlich alles offen…
[…] alles gut läuft, kann der Facebook-Dollar auch auf Partnerseiten via Facebook-Connect verwendet werden. Noch einen Schritt weiter denken? Das Währungssystem hätte das […]