Jetzt wissen wir es: Gamer sind eigentlich ein geduldiges Völkchen. Als 3D Realms 1997 den Nachfolger von „Duke Nukem 3D“ ankündigte, herrschte freudige Erwartung in der Szene. Eine Spannung, die sich offenbar lange gehalten hat. Doch heute – Freunde, ich kann es nicht anders sagen – ist ein rabenschwarzer Tag und die Trauer ist jedem Zocker unter uns ins Gesicht geschrieben: der lang erwartete Kassenschlager „Duke Nukem Forever“ ist Geschichte. 3D Realms hat die Monitore ausgeschaltet, die Rechner heruntergefahren und Duke ins Altersheim gebracht – es ist aus.
Liest man die Medienberichte über den Handtuchwurf von 3D Realms wird schnell klar, dass niemand genau weiß, warum der Spieleentwickler zu diesem Zeitpunkt den Stecker zieht – immerhin wurden im vergangenen Jahr schon Screenshots des neuen Dukes herumgereicht, wir waren so hoffnungsvoll.
„Wirtschaftskrise“ scheint aber der geläufigste Ausdruck zu sein, um die Pleite zu erklären. Shacknews hatte als erste Quelle auf die bevorstehende Schließung hingewiesen, mittlerweile hat auch der 3D Realms-Webmaster im Forum die Nachricht bestätigt: „Es ist kein Marketing-Gag. Es ist wahr. Ich habe zu diesem Zeitpunkt nichts mehr dazu zu sagen.“ Danach wurde die Startseite der Firma abgestellt.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) in der Nähe von Rosenheim Schön Klinik Vogtareuth GmbH & Co. KG in Vogtareuth |
||
Social Media Advertising Manager (w/m/d) dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe, hybrid |
Ich muss gestehen, das sich kein Fan von Ego-Shootern bin (fernab der moralischen Fragen): Aber Duke, einem grenzdebilen Muskelprotz dabei zuzusehen, wie er ballernd durch die Pixelwelt der 90er Jahre vagabundiert… Hachja, ich wäre gerne dabei gewesen. Bei Wikipedia findet sich übrigens eine schöne Handlungsbeschreibung aus seinem letzten Streich, „Duke Nukem 3D“:
Außerirdische überfallen die Erde und nehmen weibliche Geiseln. Ziel des Spiel ist es, den Anführer der Außerirdischen zu eliminieren und somit die Welt zu retten. Hierbei trifft man, unter anderem, auf mutierte SWAT-Einheiten, die durch die Mutation aussehen wie Warzenschweine, sowie auf reptilienähnliche Gegner.
Also, nicht traurig sein, Kopf hoch! Außerdem: Laut Shacknews – und das sind wohl gute Nachrichten – sei durch den Entschluss die Veröffentlichung der „Duke Nukem Trilogy“ nicht gefährtet. Ab Herbst gibt es den Duke also als Miniversion für Nintendo DS und PSP.
(André Vatter)
Wer will dieses Spiel denn überhaupt noch? Hiebei geht es nur noch um „Kult“, darum spricht überhaupt jemand davon. 😉
Nein 🙁
Warum hören die nach 10 Jahren Entwicklugn einfach so auf? Geht gar nicht 🙁
Schade, Duke war noch ein Shooter mit Witz und Charakter. Ich hätte den Running Gag gerne gespielt. Wer weiss, vielleicht hat ja einer der Mitarbeiter ein Image davon mitgenommen…
Puh, jetzt ist es raus. Habe die ganze Sache auch verfolgt. Schon ziemlich traurig.
Schade. Klar ist er nicht mehr so zeitgemäß, aber den Nostalgiefaktor sollte man nicht unterschätzen.
ohhh nein. DAS DARF NICHTS SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das ist Mist. Ich bin auch kein Spieler – wenn es hochkommt verbringe ich im Jahr 5 Stunden vor PC-Spielen. Aber Duke Nukem ist kult. Ich hätte es mir zumindest gerne mal angeschaut. Aber ich glaube, daran merkt man auch das man alt wird – es gibt ja genug Spiele zur Auswahl – irgendwie sehnt man sich immer zu den alten aus „seiner Jugend“ Spielen zurück.
By the way: Wir es nochmal einen neuen „Larry“-Teil geben??? :o)
Zum Nachlesen der ganzen Geschichte empfehlenswert!
http://neuerspieler.blogspot.com/2007/12/duke-nukem-forever-alles-ist-unendlich.html
Oh Mann wirklich schade.
Mittlerweile fehlt mir leider auch die Zeit, um wirklich noch zu zocken, wie damals, als man um 13:00 aus der Schule kam, um seine Zeit dann sinnvoll mit Ballern zu nutzen.
Obwohl ich mir das Spiel alleine schon wegen der Möglichkeit einer Frau ein paar Dollarscheine zuzustecken, gekauft hätte. 😉
Duke Nukem Forever – Aus und vorbei!…
Lang ist’s her. Sehr lang. Genauer gesagt 12 Jahre. Vor 12 Jahren wurde es verkündet: Duke Nukem Forever, der Nachfolger von Duke Nukem 3D, ist geplant und die Entwicklung hat begonnen. Und jeder lechzte danach. Denn das Prinzip war simpel: Gewalt, c…
[…] Informationen gibt es bei Basic Thinking und Golem.de. Und was denkst […]
[…] Basic Thinking, GamesDienst, […]
Um zu verstehen, warum die Entwicklung des Spiels so unvermittelt eingestellt wird, muss man unter die Oberfläche sehen. 3DRealms war keine unschuldige Softwareschmiede, sondern unterstand der Entwicklungsabteilung des Protektorats. Das man riskiert hat, seine Entwicklungsabteilung in der von der Weltregierung kontrollierten Nordamerikanischen Union zu betreiben, war wohl im Nachhinein keine gute Idee:
http://klarseher.wordpress.com/2009/05/08/schlag-gegen-das-protektorat-3drealms-geschlossen/
Schade, dass nichts draus wird…
Wer nach 12 Jahren Entwicklung nichts hinbekommt hätte den Laden auch ohne Insolvenz schließen müssen.
Aus für Duke Nukem Forever!…
Es gibt viele Dinge, auf die ich noch sehnsüchtig gewartet habe und mir liegt nachwievor noch der “gehauchte” Super-Spruch im Ohr >> COME GET SOME! << .. aber .. 3D Realms ist pleite 🙁 Sprich es wird Duke Nukem Forever vorer…
Und dann kam’s doch noch raus.
Tja und trotzdem haben die Macher bei 3D Realms noch Kohle mit gemacht und das Ding wurde veröffentlicht. HAIL TO THE KING BABY xD