Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TECH

Navigator: GMX und Web.de ab sofort mit Open-ID-Klon

André Vatter
Aktualisiert: 04. Dezember 2023
von André Vatter
Teilen

gmx_navigator

Dienste für Single Sign-on scheinen ja richtig zu boomen, denn jetzt steigt auch United Internet ein. Ab sofort gibt es bei Web.de und GMX den „Navigator„, eine Login-Zentrale, die Überblick über alle Passwörter im Internet behalten soll. Wie bei iGoogle lassen sich die gewünschten Dienste ins Dashboard ziehen, darunter zig Shops wie Amazon, eBay, Otto, Quelle und Tchibo und soziale Netzwerke wie sämtliche VZ-Communities, Lokalisten, KWICK!, wer-kennt-wen.de und Facebook. Dazu werden nach der einmaligen Eingabe die entsprechenden Zugangsdaten gespeichert und beim späteren Login automatisch eingefügt. Außerdem verfügt der Navigator über eine eigene Suchfunktion (abgewickelt über Google), RSS-Feeds und Möglichkeiten, Online-Bookmarks abzulegen. Als kleinen Bonus finden wir zudem eine virtuelle Pinnwand (und die sieht wirklich so aus), auf der Notizzettel hinterlegt werden können

Der Navigator lief die vergangenen Monate in einer private Beta, wie die Pressestelle mitteilt, sei die Resonanz bislang „positiv“. Für United Internet dürfte sich der Passwort-Safe jedenfalls lohnen, da die Nutzer „deutlich länger“ in ihrem E-Mail-Postfach verweilten. Wenn man bedenkt, dass die überwiegende Mehrheit der GMX- und Web.de-Mitglieder werbesubventionierte Freemailer sind, könnte da einiges an Klicks und Views zusammenkommen.

Ich konnte den Navigator gerade nur kurz bei einem Kollegen ausprobieren, mein GMX-Konto ist noch nicht frei geschaltet (das soll im Laufe des Tages aber geschehen, versichert ein Pressesprecher: ein „schrittweiser Roll-Out“), deshalb eine Frage: Hat jemand von euch im Blick, ob United Internet die Weiterleitungen zu den Shops mit Provisionslinks versieht? Dann käme dabei nämlich einiges an dankbaren Spenden der Shop-Partner zusammen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Ob jemand den Navigator nutzt, sei jedem selbst überlassen. Sicher, er bringt bestimmt einiges an Zeitersparnis, aber… Gott! Man kann sich ja auch über die ganzen Passwörter aufregen, die heute einem für jeden Minidienst abverlangt werden… aber, ob ich deshalb United Internet den kompletten Überblick über meine Web-Identität und damit indirekt Einblick in meine Einkäufe, Shop-Histories und hinterlegten Kreditkartendaten geben möchte, weiß ich wirklich nicht.

(André Vatter)

Amazon

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media im Digital Marketing ...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Content Creator/Videograf mit 70% Home-Office...
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Mitarbeiter im Bereich Marketing, Grafik Desi...
Bäckerei und Konditorei Treiber GmbH in Steinenbronn
Head of Marketing & Digital Sales (w/m/d)...
Nordnet Pensionsförsäkring AB in Frankfurt am Main

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Elektroauto-Rekord
GREENTECH

Rekord: E-Auto von Lucid schafft 1.200 Kilometer – mit einer Ladung

besten Autos besten Kleinwagen 2025
TECH

Diese Automarken bereiten die meisten Probleme

KI Wasserverbrauch Künstliche Intelligenz Wasser
GREENTECH

Wasserverbrauch von KI: Warum Chatbots so durstig sind

Agri-Photovoltaik, Solarenergie, Landwirtschaft, Fraunhofer, Forschung, Studie, Deutschland, Ausbauziele, Klimaschutz, Umweltschutz
GREENTECH

Agri-Photovoltaik: Klimaschutz vom Acker – mit völlig unterschätztem Potenzial

Vodafone iPhone 16 Pro
AnzeigeTECH

Apple-Deal bei Vodafone: iPhone 16 Pro mit 200 Euro Willkommensbonus

E-Autos Elektroautos Gefahr Frachtschiffe Schiffe Brand Feuer
TECH

Warum E-Autos auf Frachtschiffen keine größere Gefahr darstellen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?