Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
E-Autos Elektroautos Gefahr Frachtschiffe Schiffe Brand Feuer
TECH

Warum E-Autos auf Frachtschiffen keine größere Gefahr darstellen

Beatrice Bode
Aktualisiert: 10. Juli 2025
von Beatrice Bode
Adobe Stock/ enanuchit
Teilen

Die Debatte um die Sicherheit von Elektrofahrzeugen flammt immer wieder auf – vor allem im Zusammenhang mit Schiffsbränden. Doch: Lösen E-Autos auf Frachtschiffen wirklich vermehrt Brände aus und stellen dadurch eine große Gefahr dar? 

Nimmt eine neue Technologie einen Platz in der Gesellschaft ein, bringt sie nicht immer nur Vorteile. Denn mit der Zeit tun sich häufig auch Probleme auf. Mit dem Boom der Elektromobilität wächst die Zahl der E-Autos, die aufgrund von Unfällen und gefährlichen Zwischenfällen immer wieder in den Schlagzeilen geraten.

Berichte über Brände auf Frachtschiffen, bei denen auch Elektroautos an Bord waren, sorgen immer wieder für Aufmerksamkeit. In den vergangenen Jahren gab es mehrere Frachter-Brände: „Felicity Ace“ im Jahr 2022, „Fremantle Highway“ im Jahr 2023 und erst kürzlich sank der Auto-Carrier „Morning Midas“. Alle Frachtschiffe hatten Tausende Fahrzeuge an Bord, der Schaden summiert sich auf über eine Milliarde Euro.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Sind E-Autos eine Gefahr für Frachtschiffe?

Nach jedem neuen Brand keimt immer wieder die Debatte auf: Sind E-Autos für Frachtschiffe gefährlicher als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor? Verschiedene Experten beantworten die Frage mit „Nein“. Beispielsweise sagt der Gesamtverband der Versicherer (GDV), dass Elektroautos keine statistisch höhere Brandwahrscheinlichkeit aufweisen als Diesel- oder Benzinfahrzeuge.

Eine global angelegte Studie zeigte außerdem, dass die Brandwahrscheinlichkeit bei Autos mit Verbrennungsmotoren bei 0,1 Prozent liegt und bei Elektroautos nur bei 0,0012 Prozent. Was aber stimmt: Wenn E-Autos erst einmal brennen, können Lithium-Ionen-Akkus einen Thermal Runaway auslösen, auch bekannt als thermisches Durchgehen. Bei diesem Prozess erhöht sich die Temperatur unkontrolliert.

Besonders in Bezug auf E-Batterien kommt es häufig zum sogenannten  selbsterhaltenden Prozess. Einfach gesagt: Auch wenn ein Brand vermeintlich gelöscht wurde, kann er immer wieder erneut entfachen – ein Teufelskreis. Dabei offenbart sich das eigentliche Risiko für Frachtschiffe: die Brandbekämpfung auf See.

Denn – egal von welchem Fahrzeugtyp ausgelöst – brennt es erst einmal, ist das Löschen schwierig, besonders wenn Lithium-Ionen-Batterien beteiligt sind. Im Kampf gegen die extreme Hitze, toxische Gase und plötzliche Flammenexplosionen reicht Wasser oft nicht aus. Außerdem stehen Fahrzeuge auf Transportern meistens eng – besonders auf Roll-on/Roll-off-Schiffen.

Bessere Batterien, modernisierte Systeme: Versicherer fordern mehr Brandschutz

„Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, dass der Transport von Elektroautos den maritimen Brandschutz vor bislang ungelöste Probleme stellt“, sagt Anja Käfer-Rohrbach, Hauptgeschäftsführerin des GDV gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Der GDV fordert deshalb neben automatischer Branddetektion an Deck auch Hochdruck-Wassernebelanlagen und Zusatzausrüstung sowie geschultes Personal. Brände müssten innerhalb weniger Minuten erkannt und bekämpft werden. Dafür ist modernes Equipment notwendig, vor allem weil Schiffe einen räumlichen und technischen Nachteil haben.

Die Weltschifffahrtsorganisation IMO arbeitet bereits seit Längerem an strengeren Sicherheitsstandards für den Transport von Elektroautos. So sollen Risiken künftig besser kontrolliert werden können. Auch die Forschung entwickelt neue Ansätze, um die Batterietechnologie zu verbessern.

So gelten beispielsweise Lithium-Eisenphosphat-Akkus als weniger entflammbar. Auch Feststoffbatterien gelten als sicherere Alternative. Laut Versicherer Allianz Commercial kam es im Jahr 2024 zu sieben Totalverlusten über alle Schiffstypen hinweg. Entscheidend dabei ist, dass die Brandursache oft nicht eindeutig ist.

Bei „Fremantle Highway“ wird zwar eine E-Auto-Batterie als Auslöser vermutet, Hersteller wie Porsche und Volkswagen bestreiten das allerdings mit Nachdruck. Auch bei anderen Bränden lässt sich nicht klar sagen, ob ein E-Auto oder ein Verbrenner den Brand ausgelöst hat.

Auch interessant: 

  • Festkörperbatterie: Huawei glaubt an Elektroautos mit 3.000 km Reichweite
  • Die hartnäckigsten Elektroauto-Mythen – und was an ihnen dran ist
  • Zink-Iod-Batterien: Trocken-Elektroden verdoppeln Leistung
  • Studie klärt auf: Sind Magnetfelder von Elektroautos gefährlich?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (all genders) &#8211...
Golf House Direktversand GmbH in Hamburg
Fitness Content Creator & Brand Ambassado...
Ergotopia GmbH in Köln
THEMEN:AutoBatterieElektroautosEvergreenMobilität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Arbeitnehmer Smartphone Zeit Arbeitszeit
MONEYTECH

Wie viel Zeit Arbeitnehmer am Smartphone vergeuden

Korallenriffe wiederherstellen KI
GREENTECH

KI-Roboter pflanzt junge Korallen im Great Barrier Reef

günstigsten Kleinwagen ADAC billigsten Autos
MONEY

Die unzuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

Hoover HF1 Plus Home
TECH

Hoover HF1 Plus Home Test: Akkustaubsauger für effiziente Reinigung (+ Gewinnspiel)

Solarstrom Batterien Kosten Preis
GREENTECH

Solarstrom aus Batterie ist eine der günstigsten Stromquellen

Ki Dialog Künstliche Intelligenz klug
TECH

KI-Dialoge: Warum Künstliche Intelligenz klüger wirkt, als sie ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?