Zattoo kegelt MTV, Viva und Comedy Central aus dem Programm-Angebot

Hayo Lücke

Anzeige

Zattoo kämpft gegen eine Einstweilige Verfügung von Warner Bros. und Universal. Das hat auch Auswirkungen auf die nutzbaren Programme.

Spätestens seit der letzten Fußball Europameisterschaft bin ich ein großer Fan der TV-Software Zattoo. Gut, war ich auch schon vorher, weil ich mich für Startups dieser Art generell begeistern kann, aber trotzdem war es toll, die EM-Spiele auch nebenbei auf dem Notebook laufen lassen zu können. Bisher ist das Angebot an Programmen, die über Zattoo nutzbar sind, kontinuierlich gewachsen. Sogar eine Browser-Version ohne Softwaredownload gibt es inzwischen. Jetzt hat es aber den ersten Rückschlag gegeben.

Zwar sind die ganzen öffentlich-rechtlichen Sender nach wie vor nutzbar, obwohl Anfang April die entsprechenden Verträge mit ARD und ZDF ausgelaufen sind. Doch eine juristische Auseinandersetzung mit den Hollywoodstudios Warner Bros. und Universal sorgt jetzt für richtig Ärger. Bisher war bekannt, dass Zattoo fünf Filme der beiden Filmstudios nicht mehr über seine TV-Software verbreiten darf. Doch jetzt hat der Streit auch Auswirkungen auf die Programm-Struktur. MTV, Viva und Comedy Central sind neuerdings über Zattoo nicht mehr aufrufbar.

Zu den Gründen halten sich die Zattoo-Macher offiziell eher bedeckt. Wer aber ein bisschen hinter den virtuellen Vorhang schaut, begreift schnell, dass es im Ernstfall wohl um richtig viel Geld geht. Die beiden Filmstudios sind nämlich der Auffassung, dass die Regelungen zur Kabelweiterleitung nach dem Urheberrecht nicht für neue Technologien wie das von Zattoo betriebene IPTV anzuwenden sind. Im Klartext: sie wollen Geld von Zattoo sehen.

Und an dieser Stelle schließt sich dann der Kreis. Denn Warner und Universal sind auch im Musik-Business keine unbekannten Größen und die Zattoo-Macher haben offensichtlich starke Bedenken, dass sie auch in Sachen Musikvideos von den beiden Medien-Giganten vor Gericht gezerrt werden. Schade, dass es soweit kommen musste. Ich hoffe sehr, dass die Streitigkeiten aus der Welt geschafft werden können und nicht noch weitere Sender aus dem Angebot gestrichen werden (müssen).

(Hayo Lücke)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.