Die Frage des Tages: Hat mein Bundestags-Abgeordneter für Netzsperren gestimmt?

Michael Friedrichs

Anzeige

zensursula-logoDiese Frage kann ich mit einem klaren JA beantworten. Ich wohne in Alfter (zwischen Köln und Bonn), was wiederum zum Rhein-Sieg-Kreis gehört. Meine beiden Bundestagsabgebordneten Norbert Röttgen (CDU) und Ulrike Merten (SPD) gehören zu den 389 Politikern, die gestern im Bundestag für die Einführung von Internetsperren gestimmt haben. Auch die drei Volksvertreter meiner Eltern im Wahlkreis Bonn haben ihr Votum abgegeben. Stephan Eisel (CDU) und Ulrich Kelber (SPD) haben für JA gestimmt. Guido Westerwelle (FDP) hat sich an der Abstimmung gar nicht beteiligt. Der Grund seines Wegbleibens ist mir nicht bekannt. Vielleicht aus wahlkampftaktischen Gründen (mit Hinblick auf eine mögliche Koalition mit der Union), vielleicht wegen eines wichtigen Termins oder wegen einer plötzlichen Krankheit? Ich weiß es nicht. Verständnis habe ich dafür allerdings nur wenig. Genauso wenig schätze ich das Fernbleiben der anderen 76 Abgeordneten, die gestern im Bundestag kein Votum abgegeben haben.

Mit einem deutlichen NEIN haben dagegen insgesamt 128 Politiker (darunter 54 Stimmen von der FDP-Fraktion) gestimmt. Und noch mehr interessante Zahlen gibt es: 18 Abgeordnete haben sich ihrer Stimme enthalten, 77 von 612 Volksvertreter (12,58 Prozent) sind der Abstimmung fern geblieben. Wie gesagt, mein Verständnis hält sich darüber in Grenzen, vor allem, weil die Damen und Herren Politiker uns immer wieder vorbeten, wie wichtig der Urnengang für unsere Demokratie doch ist. Neben dem FDP-Chef haben unter anderem Polit-Promis wie Andrea Nahles (Mitglied im SPD-Vorstand), Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD), Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg (CSU), Volker Beck (Grüne) und Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) ihre Stimme nicht abgegeben.

Mehr Infos zum Abstimmungsverhalten unserer Volksvertreter gibt es unter hier und hier. Dort könnt ihr auch nachschauen, wie die Abgeordneten in eurem Wahlkreis abgestimmt haben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Michael Friedrichs)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.