Aktuelle Studie: Hersteller verkaufen weniger Handys, dafür mehr Smartphones

Michael Friedrichs

Anzeige

gartner-ranking

In ein paar interessante Zahlen hat das Marktforschungsunternehmen Gartner gestern veröffentlicht. Demnach seien von April bis Juni 2009 weltweit 286,1 Millionen Handys verkauft worden – 6,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum 2008. Stark angestiegen sind dagegen die Smartphone-Verkäufe. Über 40 Millionen Geräte seien über den Ladentisch gegangen, 27 Prozent mehr als im zweiten Quartal des Vorjahres, heißt es in der Studie. Damit verzeichne dieses Marktsegment das stärkste Wachstum bei den Geräteverkäufen.

Spitzenreiter ist Ranking ist Nokia mit 18,4 Millionen verkauften Smartphones, was einem aktuellen Marktanteil von 45 Prozent entspricht. Platz zwei geht an Research in Motion (RIM) mit 7,6 Millionen verkauften Geräten (Marktanteil 18,7 Prozent). Auf Rang drei befindet sich Apple mit dem iPhone. Laut Gartner-Studie könnte die Mannschaft von Steve Jobs im zweiten Quartal 2009 weltweit 5,4 Millionen iPhones verkaufen. Beeindruckend hierbei ist meiner Meinung nach allerdings nicht die Anzahl der veräußerten Geräte, sondern der Umstand, dass es Apple innerhalb eines Jahres geschafft hat, seinen Marktanteil von 2,8 Prozent auf nunmehr 13,3 Prozent zu steigern. Platz vier geht übrigens an HTC. Der taiwanesische Gerätehersteller (produziert unter anderem Google-Phone G1) konnte zwischen April und Juni 2009 insgesamt 2,4 Millionen Geräte absetzen (Marktanteil sechs Prozent).

Was steht noch interessantes in der Studie drin? Die Marktforscher haben in ihrem Bericht auch ein paar aktuelle Zahlen für den Bereich mobile Betriebssysteme verraten. Demnach ist Symbian mit 51 Prozent Spitzenreiter, das BlackBerry OS kommt auf 18,7 Prozent und das iPhone OS liegt mit 13,3 Prozent auf Platz drei. Der Marktanteil von Microsoft Mobile sinkt auf neun Prozent, das Android-Betriebssystem bleibt knapp unter zwei Prozent.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie sieht der Markt in einem Jahr aus? Ein Blick durch die Plastikkugel auf meinem Schreibtisch (ist eigentlich ein LED-Wellness-Ball-Werbegeschenk) hilft mir bei dieser Frage jedenfalls nicht weiter. Ich gehe aber davon aus, dass sich der Trend – weniger normale Handys, mehr Smartphones – auch in den nächsten Jahren so fortsetzen wird. Auch in Sachen Marktanteil gibt es sicherlich noch die eine oder andere Überraschung geben. Schafft es Apple, sich in zwölf Monaten vor RIM zu positionieren? Wie erfolgreich wird Android? Schafft es Microsoft, den Sinkflug von Windows Mobile aufzuhalten?

(Michael Friedrichs)

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.