Google Trends als Echtzeit-Wahlbeobachter

André Vatter

election09

Das Trendbarometer von Google ist nicht nur ein recht nützliches, sondern zuweilen auch überraschend unterhaltsames Tool. So konnten wir in der Vergangenheit bereits ermitteln, zu welchen Zeiten im Jahr die Deutschen den Höhepunkt ihrer romantischen Stimmung erleben. Wenige Tage vor der Bundestagswahl hat Google nun ein paar Tweaks vorgenommen und eine neue Landing-Page erstellt, die auf einem Blick die aktuellen politischen Trends widerspiegeln soll.

Der Interessenindex listet die Häufigkeit der Suchanfragen zu allen größeren Parteien (und zur Piratenpartei) im Zeitraum von September 2008 bis heute auf. Die Skala lässt sich dabei bis auf die vergangenen Stunden herunterjustieren. Wer sich fragt, was die Spitzen da sollen: am 7. Juni hatten wir EU-Wahlen und am 30. August die ein oder andere Landtagswahl – schon interessant zu sehen, dass sich viele Bürger erst am Tag der eigentlichen Abstimmung über ihre Möglichkeiten informieren.

Der zweite Reiter bringt euch zur Übersicht bei den Spitzenkandidaten. Am 2. August konnten sich Merkel und Steinmeier zumindest einmal die Hände schütteln, dann stieg das Suchvolumen für das Keyword „Merkel“ rapide an. Der dritte Reiter bringt euch zu den Wahlkampfthemen bei denen derzeit die Bildungspolitik hoch im Kurs steht, gefolgt von der Steuer- und Familienpolitik.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die kompletten Google Trends zur Bundestagswahl lassen sich als Widget kinderleicht embedden, denkt aber daran, dass ihr mindestens 740 Pixel in der Breite frei habt, da sonst Teile des Diagramms abgeschnitten werden könnten. Google rundet das Angebot zudem mit einem kleinen News-Überblick zur Wahl ab, außerdem gibt es einen Link, der direkt zum „Open Reichstag“ führt, der Kooperation zwischen YouTube und dem ZDF.

(André Vatter)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Werkstudent/in Online Marketing (m/w/d)
retrofit GmbH in Nufringen
Digital Marketing Manager*in (w/m/d)
TÜV Rheinland Group in Köln
Kaufmännischer Mitarbeiter für den Bereich E-...
tetris Unternehmensberater GbR in Bielefeld
Werkstudent*in Teilnehmermanagement und Veran...
VDI Wissensforum GmbH in Düsseldorf
Marketing-Mitarbeiter / Social Media Manager ...
IBP International Building Products GmbH in Linden
(Junior) Social Media Manager (w/m/d) für die...
ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH in Hamburg
(Senior) Online Marketing Manager – (m/...
andsafe AG in Münster
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.