Das Ding ist nicht mehr taufrisch, ich weiß. Ich habe es aber heute erst entdeckt, finde es toll und möchte es daher denen, die es noch nicht kennen, nicht vorenthalten. Die Rede ist von dem Social Media Prisma (Bild oben, aus Platzgründen hier leider nur halbiert zu sehen), das die Jungs und Mädels von Ethority in Anlehnung an Brian Solis und JESS3´s Conversation Prism entwickelt haben.
Während beim Letztgenannten hiesiege Schwergewichte wie Xing oder StudiVZ mangels Bekanntheit in Übersee unerwähnt blieben, ist der Clou an dem Ethority-Prisma, dass es speziell auf den deutschen Markt zugeschnitten ist.
Geordnet nach Kategorien werden (fast) alle mehr oder weniger erfolgreichen Unternehmen samt Logo und Konversationskanal vorgestellt. Wer sich also schon immer eine aufgeräumte und farbenfrohe Übersicht der deutschen Social Media-Landschaft für den privaten oder kommerziellen Gebrauch gewünscht hat, aber zu faul war, sich selbst eine zu erstellen: hier ist sie! Netterweise stellt Ethority jedem Interessierten sein Prisma in verschiedenen Formaten und Auflösungen zum Download zur Verfügung.
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Neben der deutschen (und natürlich amerikanischen) Version gibt es das Prisma mit den jeweils landesspezifischen Social Media-Diensten bereits auch für Frankreich, Japan und China. Interessant ist dabei vor allem zu sehen, wie sich die Prismen voneinander unterscheiden. Wie im obigen Beispiel mit Xing, so gibt es auch in anderen Ländern Platzhirsche, die außerhalb der eigenen Landesgrenzen einen nur sehr viel geringeren Bekanntheitsgrad haben.
Doch bei aller Bewunderung für die Prismen: Ich frage mich, wie lange eine solche Liste eigentlich aktuell und vollständig – und somit verwendbar bleibt? Fallen euch Unternehmen auf oder ein, die schon wieder von der Liste gestrichen oder ihr noch hinzugefügt werden müssten? Und: Welche wäre die praktikabelste Möglichkeit, das Prisma immer up-to-date zu halten?
(Marek Hoffmann)
Ich schlage noch ein eigenes Projekt vor: tymelie.com 🙂
Ist sowas ähnliches wie Doodle – mit dem findet man den besten Termin für einen Anlass…
[…] […]
Das sieht man kaum Twitter drauf, Ich weiß nicht ob es vielleicht dran liegt dass, das „Das Ding nicht mehr taufrisch“ ist oder twitter hat halt noch nicht wirklich den mainstreem in DE erreicht.
Um es aktuell zu halten würde ich ein system wie younoodle vorschlagen, und einfach zurückverfolgen wie die Verteilung der Empfehlungen ist, sonst fällt mir nur noch google trend (API), da könnte man sich ein Tool zusammenbasteln.
(Beta comment)
Die Frage wie man das aktuell halten kann klingt bei diesem Thema fast schon ein bißchen ironisch. Lass des den User machen, z. B. als Wiki. So wie Social Media eben funktioniert.
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Herr MaschinenMensch und TransAlchemy erwähnt. TransAlchemy sagte: Social Media Prisma: Überblick über Social Media-Dienste in Deutschland: Das Ding ist nicht mehr taufrisch, ic.. http://bit.ly/lKDb8 […]
Erschreckend, bei wie vielen ich angemeldet bin… 🙂
@ #3: Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Aber Twitter sieht man auf dem Bild oben nicht, weil ich das Prisma aus Platzgründen nur halb abbilden konnte. Weil es irreführend ist, habe ich die Info im Text ergänzt. Auf dem vollen Prisma findet man Twitter leicht in der Kategorie Micromedia. Dass es da kleiner als Bleeper und Plurk dargestellt ist, soll, denke ich, nicht heißen, dass das Team von Ethority Twitter als reichweitenschwächer als seine Konkurrenten ansieht. Aber das hast du auch nicht gemeint, oder?
[…] [via BasicThinking] […]
Hoffentlich lassen sich Deutsche mal was eigenes einfallen und kupfern nicht nur ab. #Prisma
Social Media stellt einen fundamentalen Wechsel der Kommunikation dar, aber leider wissen die deutschen Unternehmen doch gar nicht wie sie die modernen Medien des Web-2.0 für einen erfolgreichen Dialog mit Kunden und Interessenten nutzen sollen.
Also make.tv ist mittlerweile jedenfalls insolvent.
@#7 Mein Fehler,Ich dachte die Darstellung hätte auch etwas mit der Reichweite (und Autorität) zu tun. Jetz ist alles klar.
(Beta comment)
Schöne Aufführung, die frage ist nur ob man sich dort überall auch anmelden sollte. Wird mir langsam echt zuviel^^
@ Axel: Stimmt. Hab ich neulich auch gelesen (http://www.deutsche-startups.de/2009/09/29/make-tv-am-ende/). Auf der Seite wird es aber nicht offen kommuniziert…
ich frage mich ehrlich gesagt für was man so eine zusammenstellung brauchen könnte. diese web 2.0 listen/prismen/strukturbäume etc. brauch doch eigentlich kein mensch. jedesmal wenn wieder irgend so ein neues diagramm rauskommt, dann wird es zwar auf jedem 2ten blog veröffentlicht und ist somit ein schöner link-bait für den ersteller aber ansonsten ist es doch eigentlich uninteressant.
Hallo alle zusammen,
die Frage nach der Aktualität ist eine durchaus berechtigte. Wir sind bei der Erstellung des Prismas von Anfang an von einer Version 1.0 ausgegangen, d.h. wir möchten das Prisma so aktuell wie möglich halten, somit in einer bestimmten Regelmäßigkeit weiterentwickelte Versionen gestalten. Dabei möchten wir die User bewusst mit einbeziehen. Anregungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge können entweder auf http://www.ethority.de/weblog/social-media-prisma/ gepostet oder als Mail an prisma@ethority.de geschickt werden. In diesem Sinne auch vielen Dank für den Aufruf zum Verbessern!
Viele Grüße
Sabrina von ethority
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[…] von red_beta am 30. Oktober 2009 Nach dem Social Media Prisma kommt nun der Social Web Counter. Dieser versucht, die Dynamiken beziehungsweise Aktivitäten des […]
[…] auch überzeugende Antworten. Ich freue mich ja immer, wenn ich Daten zu Social Media optisch aufbereitet präsentiert bekomme, wenngleich mich die Machart des Videos irgendwie an Werbespots aus den […]
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Hallo ethority-Team,
wann wurde das Prisma aktualisiert, war das 2009 oder wurde seitdem nochmal was dran gemacht? Ansonsten schöne Darstellung.
Beste Grüße
Yvonne