Dass sich Microsoft und Apple nicht ganz grün sind, das dürfte hinlänglich bekannt und vor allem in letzter Zeit von beiden Unternehmen noch deutlicher offenbart worden sein. Dafür aber, dass deren jeweiligen Vorzeigeprodukte Windows 7 und iPhone offenbar nicht miteinander können- dafür scheint eine dritte Partei verantwortlich zu sein: Intel.
Wie The Register berichtet, kann es beim Syncen eines iPhone unter Windows 7 zu Problemen kommen, wenn man das Betriebssystem und iTunes 9 auf einem PC installiert hat, in dem ein Intel P55 Express-Chipsatz verbaut wurde. Zwar wird das iPhone in diesen Fällen noch regulär von dem Verwaltungsprogramm erkannt, beim Synchronisationsversuch erhält der User dann aber einen Verbindungsfehler angezeigt: 0xe8000065.
Bereits seit Mitte September berichten gefrustete User in einem Thread auf dem Apple-Board über dieses Problem. Wie es scheint, ist es vornehmlich auf Win 7 (x64) beschränkt, wurde aber – bisher jedoch nur von einem User – offenbar auch unter Vista (32-bit) festgestellt. Solltet ihr zu Hause aus gleichen Gründen Trouble beim Syncen haben und noch auf keine Lösung gestoßen sein, besucht das Forum! Dort haben findige Kerlchen bereits erste, unkonventionelle Lösungsansätze vorgestellt. So hilft es in manchen Fällen, eine separate PCI-Bus-Karte mit eigenen USB-Anschlüssen in den Blechtrottel einzusetzen, weil dadurch der Rechner-eigene Controller mit dem „schadhaften“ Intel-Chipsatz gebypasst (ich liebe Denglisch!) wird. Ansonsten gibt’s noch den Rat, Bonjour ab oder im Bios C-State einzuschalten, oder die Datei iPodDevices.xml aus dem Verzeichnis C:Users usernameAppDataLocalApple ComputeriTunes zu löschen. Hier gilt aber: Derartiges Rumfuchteln auf eigene Gefahr und ohne Gewährleistung. Also Vorsicht!
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
„Und warum müssen sich die User selbst um eine Lösung des Problems bemühen?“, wird sich der eine oder andere fragen. Tja, gute Frage. Zu den Firmen, die den P55 auf ihren Motherboards verbauen, gehören unter anderem Micro-Star International (MSI), Gigabyte, and Asustek. Keine diese Firmen war aber bisher laut Register zu einer offiziellen Stellungnahme breit. Apple schweigt ohnehin immer. Microsoft teilte mit, dass dieses Problem bisher auf keinem Windows 7-Community-Forum oder in einem Call-Center aufgetaucht sei und man erst auf dem Apple-Diskussions-Board darauf aufmerksam geworden ist. Sollte es sich um ein Windows 7-spezifisches Problem handeln, werde man ein Update auf der Support-Seite posten. Und Intel?
Da wir hier in der Redaktion aufgrund der Sachlage (beziehungsweise der offenbar funktionierenden Lösungen) stark auf eine Hardware-Inkompatibilität (die man meines Wissens mit einem Win 7-Tool auspüren kann, oder?) einen fehlerhaften Treiber für den Intel-USB-Controller tippen, haben wir den Pressesprecher von Intel angerufen. Der teilte uns mit, „dass die Intel-Experten das Problem momentan evaluieren und technisch einzugrenzen versuchen.“ So wie es momentan aussähe, hoffe man, „mittels eines Bios-Updates“ bald eine Lösung präsentieren zu können.
Na, dann warten wir mal ab.
(Marek Hoffmann)
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Basic Thinking und TamCore, Dietmar Schulte erwähnt. Dietmar Schulte sagte: Tja da ich Win 7 habe also kein iphone: iPhone + Windows 7 + Intel = Fehler 0xe8000065 – http://bit.ly/2pevQ1 via @basicthinking […]
Endlich mal wieder was vom iPhone! Dachte schon dass is völlig in Vergessenheit geraten.
iPhone und Windows in einer Nachricht… Phänomenal!
@ Gen: Hätte ich einen /eines der beiden Begriffe / Produkte weglassen sollen? 😉 Wenn ihr euer Handy mit einem Verwaltungsprogramm auf einem PC syncen wollt, könnte es zu einer Fehlermeldung kommen… 😀
Also so falsch klingt das doch garnicht 😀
Ach ich wollt halt auch mal ein bisschen trollen – ich konnt mich nur nicht entscheiden für oder gegen was ich bin 😉
Oh man das Chaos ist Perfekt
Kann man sich nicht einfach mal auf EINEN Standart einigen?
Nachdem ich nun endlich iTunes 9 unter Win 7 64bit zum laufen bekommen hatte, ohne dass der iTunes GEAR Treiber für das CD / DVD Laufwerk mit Windows 7 gestritten hat, dachte ich schon jetzt kommt das nächste Problem. Aber:
1. iPhone anstöpseln, Windows Fehler: Gerätesoftware konnte nicht installiert werden.
2. Abstöpseln
3. Weder anstöpseln und plötzlich: Tutto Bene 🙂
Hallo,
vielen Dank für den Tipp mit der PCI-Karte.
Hab ich eh im PC und siehe da – funzt!
Das Problem liegt darin, dass das Iphone zuviel Strom zieht, was der Intel-Prozessor bzw. das Mainboard nicht mag. Einzige Lösung ist der Einbau einer aktiven USB-Karte mit eigenem Prozessor für ca. 28 €. Diese umgeht den Intel-Chip. Dort schließt man das Iphone an, dann ist das Problem gelöst. Bei mir ist seither Ruhe und alles funktioniert bestens.
[…] mir hat es funktioniert, aber man sollte bei Windows 7 noch warten, bis Fehler ausgeschlossen werden können.(Das hier für die Wartezeit […]
Hey!
Also ich hatte das gleiche Problem mit Win7 (x64).
Nachdem ich die xml gelöscht habe, gings aber wieder!
Vielen Dank =)
Hey,
Ich hatte das gleiche & noch ein paar andere Probleme mit meinem Gigabyte board. (Windows 7 Ultimate x64)
Lösung: –> Bios geflasht & alles läuft seitdem wunderbar. Und das ohne das ich Geld ausgeben musste. =)