Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Studie zum Hörverhalten 2009: Das Radio ist tot – es lebe das Radio!

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 04. November 2009
von Marek Hoffmann
Teilen

RAJAR_logoVideo killed the radio star… – doch Totgesagte leben länger! Was die Freunde des Rieplschen Gesetzes ohnehin schon wussten, scheint nun offiziell auch eine Studie aus Großbritannien zu belegen. Demnach lässt sich laut Radio Joint Audience Research (RAJAR) das Radio von anderen Medien nicht nur nicht zum Verstummen bringen, es erfreut sich sogar weiterhin einer großen (und sogar wachsenden!) Fan-Gemeinde. So liehen etwa 45,7 Millionen Briten im dritten Quartal 2009 mindestens einmal pro Woche einem Radiosender ihr Ohr. Das sind satte 600.000 Hörer mehr als im gleichen Quartel des vorangehenden Jahres – und sagenhafte 89 Prozent der Erwachsenen. Respectable!

Doch bevor die Hobby-Empfänger-Bauer unter euch ihre Werkzeugkoffer packen und die Fähre besteigen oder ihr auf die Idee kommt, eure angestaubten, von Großpapa geerbten Laierkästen nach UK zu verkaufen – durchatmen und inne halten. Denn die traditionellen Frequenzradios werden wohl früher oder später nur noch im Museum zu bestaunen sein. Für die vermeintliche Renaissance des Radios sind nämlich vor allem die digitalen Angebote verantwortlich. Hätte man vor ein paar Jahren als Fan noch befürchten können, dass das Radio vom Internet verdrängt wird, zeigt sich – gemäß Riepls Voraussage – dass das Radio eher Nutznießer als Opfer der zunehmenden Medienkonvergenz ist. So stieg die Zahl derjenigen, die Radio im Web konsumieren, in den vergangenen zwei Jahren von 14 auf 21,1 Prozent – also um mehr als die Hälfte! Um 14 Prozent (im Vergleich zum dritten Quartal 2007) wuchs die Zahl derjenigen, die DAB-Dienste nutzten. Und weil es ohnehin schon jeder ahnt, erwähne ich das auch noch: Auf Mobiltelefonen kann man ja auch Radio hören. Und dies taten 7,5 Prozent mehr Briten, als noch im letzten Jahr: nämlich 6,9 Millionen.

Auch in Deutschland ist der Radio-Star längst nicht tot. Leider gibt es dazu zwar keine aktuellen Zahlen (die wohl wohl erst im Frühjahr wieder veröffentlicht werden), aber laut Studie der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. vom Juli lauschten immerhin 54,97 Millionen Mitbürger täglich den Klängen ausgesuchter Radio-Stationen. Das waren 78,8 Prozent aller hierzulande lebender Zweibeiner ab zehn Jahren. Die Hördauer lag dabei durchschnittlich bei etwa 188 Minuten. Dabei wurde das Radio vor allem von 30-59jährigen (82,7 Prozent) und Berufstätigen (82,3 Prozent) genutzt. Überraschend ist (oder vielleicht auch nicht, wenn man sich die Zahl der Radio-Apps bei iTunes und gleichzeitig die der iPhone-Besitzer anguckt), dass die Zahl der jungen Hörer zwischen 10-19 Jahren um 3,6 prozent auf eine Tagesreichweite von 69,4 Prozent stieg. Gleichzeitig hörte diese Zielgruppe auch länger hin als die anderen Gruppen. Um neun Minuten und somit um 7,7 Prozent im Vergleich zu den Fruhjahreszahlen stieg die Verweildauer beim Radiosender-Angebot.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Obwohl es sehr viele weitere interessante Zahlen und Statistiken zum Thema Radio-Hör-Gewohnheiten gibt, fehlen hierzulande leider verlässliche aktuelle Zahlen dazu, wie stark das Radio über das Web beziehungsweise Mobilfunkgeräte gehört wird. Bei Radiozentrale.de wies mich die Sprecherin netterweise auf eine im Jahr 2007 im Auftrag ihres Unternehmens durchgeführte TNS-Emnid-Studie. Demnach hören 17 Prozent der 14- bis 29-Jährigen Radio über ihr Handy, ebenso viele via Internet und 15 Prozent nutzen hierfür ihren MP3-Player. Die kompletten Ergebnisse der Studie gibt es hier: „Wege und Formen der Radionutzung im digitalen Zeitalter„.

Und nun die Frage an euch: Nutzt ihr die Radio-Webangebote? Gibt es Stationen, die ihr aus irgendeinem Grund empfehlen würdet. Welche Radio-Apps fürs Apfelphone taugen was?

(Marek Hoffmann)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (all genders) &#8211...
Golf House Direktversand GmbH in Hamburg
Fitness Content Creator & Brand Ambassado...
Ergotopia GmbH in Köln
Mitarbeiter im Marketing – Schwerpunkt Online...
elero GmbH in Schlierbach (Kreis Göppingen)
THEMEN:PodcastStudie
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Elektrosmog, Gesundheit, Studie, Forschung, Gefahr, Elektroautos, Elektromobilität, ADAC, Deutschland, Strahlung, Strahlenschutz
TECH

Elektrosmog: Stellen E-Autos eine Gefahr für die Gesundheit dar?

Glasfaser oder Satelliten-Internet Vergleich was ist besser
TECH

Was ist besser: Glasfaser oder Satelliten-Internet?

KI-generierte Podcasts Künstliche Intelligenz KI-Pordcast
ENTERTAINTECH

KI-generierte Podcasts: Wenn Gespräche niemals stattgefunden haben

KI-Podcasts Podcasts zu Künstlicher Intelligenz
ENTERTAIN

Künstliche Intelligenz: 7 KI-Podcasts, die du kennen solltest

Video-Podcasts Hype Kolumne Kritik
ENTERTAIN

Video-Podcasts: Ein absolut überflüssiger Hype!

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?